Was wirkt beruhigend auf Katzen?

6 Antworten

Hallo Perdel!

Ja, da gibt es Einiges: Bachblüten-Set; Lavendelgeruch; Schaff' der Dame des Hauses einen sicheren Rückzugsort und rede in bewußt ruhiger Art auf sie ein, wenn sich das Abwehrverhalten zum Frischling wieder zeigt.

Es ist das unbedarfte Annäherungsverhalten der ''neuen'' Katze, das die 'Hausherrin' irritiert.

Mit beruhigenden Medikamenten würde ich nicht arbeiten, sondern mit s.o. und einer etwas -ETWAS-verstärkten Aufmerksamkeit ihr gegenüber.

Leider passiert es oft, wenn das Signalgeschehen zw. Katzen/ Katern nicht stimmt, dies lange Zeit so bleiben wird.

Meine beiden (je ca 11/12 Jahre alt) Damen können sich (auch) nicht ausstehen und friedlich wird und bleibt es, wenn sie je links und rechts neben mir in der Mitte grunzen können und sich nicht so richtig sehen können. Dann liegen beide Zicklein sogar auf dem Rücken, was völlige Sicherheit signalisiert.

Du solltest beiden klarmachen, dass Du Chef/ Chefin bist und unbedingt später, wennsich eine gewisse Gelassenheit eingestellt haben wird, keine Unterschiede im Speise und Reinigungsplan (K Klo) machen oder zulassen.

Mucho saludos und eine glückliche Hand im Erziehungsprogramm :-), herzlich- derErwachte

was du versuchen kannst ist feliway oder zylkene. evtl brachblüten. bitte keine beruhigungstabletten. du kannst katzen NICHT zwingen freundschaft zu schließen! wenn du es versuchst kann das arg nach hinten losgehen weil sie den anderen mit zwang assoziieren.

was den zweck natürlich auch erfüllt ist spielen. dazu bräuchtest du aber nen zweiten menschen damit jeder eine katze auspowert

was genau macht die katze? knurren, fauchen? gab es körperliche übergriffe? wie lange kennen die sich schon?

sind beide kastriert?

Perdel
Fragesteller

Ja beide Kaetzinnen sind kastriert und die kleine haben wir jetzt fast ein Jahr, und haben schon mit nur Sichtkontakt, gut zureden, Gleichbehandlung und vieles mehr versucht. Die Grosse verschanzt sich in einem Zimmer, haut also immer ab und isoliert sich total. Wenn sie die kleine nur sieht, dann schreit sie laut, rennt was das Zeug haelt. Aber es hat noch nie eine Beisserei gegeben. Also keine Verletzungen in dem Sinne. Die Kleine ist halt spielerisch wild. Da kam mir halt die Idee beide zu beruhigen und natuerlich nicht unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, damit sie sich beschnuppern koennen ohne sich an zu keifen [weil sie dann keine Lust dazu haben]. So, dachte ich, wissen beide, dass ihnen nichts passiert und die Alte weiss, dass ihr die Junge nichts tun will, sondern nur spielen und Freundschaft. Freunde werden die beiden wohl nie werden, aber ich haette sooo gerne, dass sie lernen sich zu akzeptieren. Ganz ohne Stress, denn ich moechte beide Katzen behalten.

  • Wie lange ist die Jüngere denn schon bei euch?
  • Sind beide Kastriert?
  • Wie verhält sich die Jüngere?

Bitte fange um Himmels Willen nicht damit an, deine Katzen mit irgendwelchen Mittelchen vollzudröhnen! Die bekommen das auch so hin, wenngleich der Altersunterschied natürlich schon enorm ist - die 10jährige wird kaum an jugendlichen Rauferein interessiert sein....

Was bist Du denn für ein Tierliebhaber ??? Du willst die Katzen beruhigen, nein so geht das gar nicht. Katzen sind Einzelgänger und wenn Du sie beruhigst, dann bleiben sie Einzelgänger.

cuckoo  29.07.2012, 14:07

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger.

Sie sind Einzeljäger, aber sie pflegen soziale Kontakte mit Reviernachbarn und Reviergegnern.

Jemanden, der seine Katze für den Rest ihres Lebens von ihren Artgenossen isoliert, würde ich auch fragen: was bist du denn für ein Tierliebhaber.

palusa  29.07.2012, 16:04

ein tierliebhaber wie du weiß sicherlich dass katzen lediglich einzeljäger sind. aber keine einzelgänger...

Perdel
Fragesteller

Ich mache mir Sorgen und Gedanken um meine beiden Katzen und moechte, dass sie friedlich und stressfrei miteinander leben koennen. Versuche alles daran zu setzen und zu unternehmen, damit das funktioniert.

Dass zeichnet einen guten Tierliebhaber aus!

Ausserdem sind Katzen keine Einzelgaenger, sondern Einzeljaeger. Sie lieben das miteinander Spielen und haben ein soziales Verhalten.

Specht  29.07.2012, 18:31
@Perdel

Ok, ich habe mich verkehrt ausgedrückt- sorry, Ihr habt ja alle Recht.

Katzen lieben Kartons (Wellpappekisten) warum auch immer. Sie mögen wohl den Geruch und lieben es, darin sich schlafen zu legen.

Vielleicht stellst du mal zwei Kartons (damit jede einen hat) in den Raum und versuchst, ob die beiden vielleicht im Spiel einander näher kommen (solltest du aber überwachen).

Versuch lieber mal so etwas, bevor du den Katzen irgendwas verabreichst....