Was wird in China angebaut?

4 Antworten

Man kann im Fach Erdkunde keine "Ernährung beschreiben".  Du meinst wohl: Struktur der Landwirtschaft und darin  speziell des Feldbaus darstellen.  Agrarwissenschaft ist im Übrigen etwas anderes als Agrargeographie (um die es hier anscheinend geht).

Zu 1): Wirtschaftskarte China im Atlas - und schon hast Du die komplette Antwort. Landwirtschaft bedeutet weit mehr als "Anbau", denn die Viehzucht ist mindestens genauso wichtig. Da China ein RIESIGES Land ist, das an sehr vielen verschiedenen Klimate  Antel hat, ist fast alles irgendwo gut "anbaubar", sinf praktisch alle Formen der Landwirtshcaft möglich. Der Anbau von Reis und Soja spielt aber ein große Rolle. Hinzu kommt die bedeutende FLEISCHproduktion (denn die wenigsten Chinesen sind Vegetarier).

ZU 2) http://www.vdl.de/VDL_Journal_online/schwerpunkte/2013/04/8_9Lueth1.php ; Heute vorwiegend Genosenschaften, zu denen viele Kleinbauern gehören. Genossenschaften  können übrigens durchaus "industriell" arbeiten.

Zu 3) Suchmaschine: China: Export , Import. Landwirtschaftliche Erzeugnisse spielen im Außenhandel Chinas nur eine sehr geringe Rolle.

China ist so groß, dass es alle Klimazonen hat und ALLES anbaut.

China hat die Domain-Endung .cn  Und da findet man bei http://german.china.org.cn/ (ist wohl von Regierung gemacht) in der Wirtschaftssektion etc.sicher auf alle Daten.

Alles in Deutsch und Original.

http://german.cri.cn/chinaabc/chapter3/chapter30202.htm

China ist ein Land, in dem die Bevölkerung der Landwirtschaft dominiert. In der chinesischen Volkswirtschaft spielt die Landwirtschaft eine sehr wichtige Rolle.
China hat eine gesamte Bodenfläche von 9,6 Millionen Quadratkilometern, nur 1,27 Millionen davon sind Ackerland. Dies macht ungefähr 7% der gesamten Fläche des Ackerlandes der Welt aus. Das Ackerland konzentriert sich vor allem auf den Ebenen und Becken in Ostchina mit Monsunklima. Die Anbaubranche ist der wichtigste Bestandteil der Landwirtschaft Chinas. Angebaut werden vor allem Getreide wie Reis, Weizen, Mais und Sojabohne und Nutzpflanzen wie Baumwolle, Erdnuss, Raps, Zuckerrohr und Zuckerrübe.
Seit Beginn der Reform auf dem Lande im Jahre 1978 hat sich die Landwirtschaft in China schnell entwickelt. In den letzten mehr als 20 Jahren hat sich China bei der Reform auf dem Lande von den Fesseln der alten Systeme befreit: Im Rahmen des Kollektivsystems orientiert man sich auf den Markt und hat die neuen Normen der Kollektivwirtschaft im Rahmen der Marktwirtschaft geforscht. Die Bauern haben viel von der Reform profitiert, und die Produktivkraft auf dem Lande wurde entwickelt. Auch wurde die Agrarwirtschaft, insbesondere der Getreideanbau vorangetrieben und die landwirtschaftliche Struktur rationalisiert. Damit wurden beachtliche Erfolge in der Agrarwirtschaft in China erzielt. Zur Zeit liegt die Produktion von Getreide, Baumwolle, Raps, Tabak, Fleischprodukt, Eiern, Wasserprodukt und Gemüse weltweit an erster Stelle.

Reis, Reis, Reis, Reis, Reis, Reis,