Eure meinung zu China?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

China gehört mit zu meinen Lieblingsländern. Ich hatte extra neben der Arbeit Sinologie studiert, weil ich deren Kultur, Geschichte und Sprache so faszinierend finde. Eine unglaubliche Vielfalt, auch an Musik 😊

Mittlerweile war ich schon einige Male in China (u.a. auch für ein Auslandssemester) und bin jedes Mal wieder über die Freundlichkeit der Menschen und das leckere Essen erstaunt. Dort leben die Menschen vor sich hin und man spürt deren Lebensfreude. Alle paar Meter gibt es Musik und viele Menschen tanzen. Nicht Jugendliche! Sondern hauptsächlich ältere Damen. Das ist so entspannend. Oder wenn sie einen Schwerttanz vorführen oder einfach Qigong usw.

Nicht extra zu erwähnen natürlich die tollen Landschaften oder die modernen Technologien an einigen Orten, die einen immer wieder ins Staunen bringen.

In den letzten Jahren hat sich auch spürbar die Luftqualität und das Bewusstsein für die Umwelt etwas verbessert.

Am besten finde ich jedoch, dass stark gegen die Kriminalität und Korruption vorgegangen wird. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
und ich mag China

Das kommt generell darauf an, was du magst. Findest du die chinesische Kultur und oder Landschaft toll oder die Regierung?

Wenn es China nicht gebe, würden hier viele kleine oder grössere Unternehmer Konkurs anmelden müssen. Ob Klamotten - oder Elektronikverkäufer. Die existieren nur durch deren Export.