Was wird hier abgebildet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein vereinfachtes Schema der Rezirkulation der Lymphozyten.

Lymphozyten (T-Zellen in höherem Maße als B-Zellen) wechseln im Laufe ihres Lebens viele Male zwischen Intra- und Extravasalraum. Im Blut halten sie sich nur höchstens eine halbe Stunde auf. Nach Ausstieg aus der Blutbahn können die Lymphozyten (im Unterschied zu allen anderen Leukozyten) auf Umwegen wieder dorthin gelangen, und das ist das, was du in der Abbildung siehst.

Die Reiseroute ist: Verlassen des Blutes: HEV → lymphatische Gewebe bzw. übliche postkapilläre Venole → Interstitium von nicht-lymphatischen Geweben; Aufenthalt im lymphatischen Gewebe bzw. Interstitium; per Lymphstrom von einem regionären Lymphknoten durch die Kette der nachgeschalteten Lymphknoten, schließlich über ein Hauptlymphgefäß (z. B. Ductus thoracicus) wieder in den großen Blutkreislauf; erneuter Ausstieg aus dem Blut usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. in Molekularer Medizin
Das Lymphsystem ist ein wichtiger Teil des Abwehrsystems unseres Körpers. Es ist unter anderem für die Bekämpfung von Infektionen zuständig. Die Lymphflüssigkeit (Lymphe) fließt durch ein Netz aus Lymphgefäßen, das den ganzen Körper durchzieht.

https://www.gesundheitsinformation.de/das-lymphsystem.html

Darin enthaltene Viren, Bakterien oder Zellreste werden zerstört. Deshalb ist das Lymphsystem quasi die Müllabfuhr unseres Körpers. Funktioniert dieses System nicht richtig, bilden sich Flüssigkeitsansammlungen, sogenannte Lymph-Ödeme. Sie treten am häufigsten an Armen und Beinen auf, die dann anschwellen.

https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/lymphe-lymphsystem-oedeme-schwung-anregen-kneipp-transport-100.html

https://fet-ev.eu/lymphsystem/