Was, wenn bei einer Standup Comedy show niemand lacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele seit einigen Jahren StandUp-Comedy und kenne es, wenn das Publikum nicht lacht. Und ich mache etwas, was Mario Barth in einem Radiointerview verriet: Er zieht seine Zeit durch und spielt weiter.
Beim Reden zu stocken, leiser zu werden, vor Ablauf des "Programms" von der Bühne zu gehen wird als Aufgeben interpretiert.
Deswegen unbedingt weitermachen. Von Anfang bis Ende durchziehen. Es gibt einige Gründe, warum das Publikum nicht lacht. Es kann sein, dass man das Humorzentrum nicht trifft, es kann sein, dass das Publikum mehr erwartet, weil es von den "großen Promis" - sagen wir mal - "konditioniert" wurde, eskann sein, dass man, dass man Künstler von außerhalb (anderes Bundesland) eher skeptischer sieht als die heimischen, es kann aber auch sein, dass einem die Routine fehlt, die einen Funken überspringen lässt und die Zuschauer mitreißt.
Mir hatte einmal ein weitaus erfolgreicher Comedian erzählt: diese Routine und Selbstsicherheit kommt, aber man muss mindestens 50 Auftritte hingelegt haben.
Deswegen kann ich jedem nur raten: Schreibt immer wieder neue Programme und tretet auf. Und tretet auf. Und tretet auf.
Und zieht alles durch. Vom Anfangsgag bis zum Zchlussgag (ich weiß, das Wort ist falsch geschrieben, aber ich wollte auf das A-Z kommen).

Ach ja, und noch etwas: Räume mit wenig Publikum sind schwerer zu unterhalten als Räume, in denen 100+ Zuschauer ihren Platz gefunden haben - die Atmosphäre ist eine andere.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

GLG
Tichuspieler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gryffindor123
Fragesteller

Sehr schön erklärt. Danke!

Im Idealfall macht er die Bühne frei für jemanden, der es besser kann.

Durchziehen ist sicher nicht verkehrt, vor allem, wenn man anfängt. Man lernt viel dadurch. Es kommt immer ein bisschen darauf an, was für ein Auftritt das ist. Probiert man was aus (das ja eh auch mal nicht klappen kann) oder bombt man hart mit seinem besten Material, weil es mit dem Publikum nicht passt.

Ab einem gewissen Punkt kann es auch helfen, genau das zu adressieren und anzusprechen. Die Leute wollen ja, dass du witzig bist und manchmal ist es befreiend für alle, wenn der Elefant im Raum angesprochen wird. Wenn man sich so wenigstens den einen Lacher über sich selbst abgeholt hat, kann man noch halbwegs tapfer abgehen.

So habe ich es selbst schon als Comedian auf der Bühne erlebt.

In meinem Blog habe ich Tipps und Anregungen für Comedians gesammelt und werde auch das Thema noch mit reinnehmen. www.wie-comedy.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung