Was wenn 2 Universen kollidieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Paralleluniversen in denen wir ein zweites mal, existieren, nein. Aber auf Multiversen, ja. Die Wissenschaft beschäftigt sich schon lange mit dem Thema. Bislang konnte man dafür allerdings keine Beweise finden. Das liegt einfach an unserem gigantischem Universum, was sich stetig weiter ausdehnt. Wir können ja nicht mal an die Ränder sehen, geschweige darüber hinaus. Aber durch Messungen ist es dennoch gelungen, Gesamtstruktur Analysen des Universums zu machen. Und auf den Bildern sind an vier Stellen, Dellen entdeckt worden die durch Vorbei schrammen, anderer Universen entstanden sein könnten. Es kann dafür allerdings auch andere Erklärungen geben, aber einige Wissenschaftler halten die Multiversen für möglich und somit auch die Kollision.

Unser Universum soll vor 13,7 Milliarden auch durch eine Kollision entstanden sein. Zwei ältere Universen näherten sich und kollidierten. Da in jedem Universum andere Raumzeit und Physikalisch Chemische Prozesse ablaufen und existieren sollen, ist es durch die Kollision zum Superknall gekommen. Der uns heute bekannte Urknall! Aber egal wie, es sind bislang nur Überlegungen und nicht mehr. Wir haben einfach nicht die nötigen Mittel in der Hand um wirklich Beweisen zu können, das es sie gibt. Aber wie das erstere Beispiel zeigt gibt es Hinweise darauf das es so sein könnte. Man darf auch nicht vergessen das auch andere Theorien wie dem Urknall aus dem Nichts noch nicht bewiesen wurden. Auch darüber gibt es nur mehr oder weniger gute Theorien.

Wir können die ersten 350000 nicht mit den heutigen Mitteln überwinden um wirklich zu sehen was sich zur Zeit des Urknalls abspielte. Das können wir eben nur über die Messung der Kosmischen Hintergrundstrahlung. Aber die Zukunft wird schon Lösungen finden um die letzten Rätsel zu entlüften. Somit auch ob es unzählige andere Universen neben unserem gibt oder nicht. Meiner Ansicht gibt es sie. In einem leerem Raum wo unser Universum nur eines von vielen ist. Ähnlich wie unsere Milchstraße und die unzähligen Galaxien im Universum. So auch, die Multiversen.

Laut der Multiversentheorie haben sich vor 13,75 Milliarden Jahren, zwei Ur Universen genähert und kollidierten. Die lösten so, den Urknall aus. Eben aufgrund der verschiedenen Raumzeit Gesetze die nicht zu einander kompatibel sind. So wurden die beiden neutralisiert und der daraus folgende Urknall ließ unser Universum entstehen. Ich finde diese Idee sehr plausibel. Sie würde viele Rätsel lösen die heute noch nicht geklärt sind. http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/08/bestatigen-beobachtunge...

CarlosThera
Fragesteller

klasse, danke ^^

Hellstorm  24.06.2012, 14:09

Wir können durchaus relativ gute Aussagen über die ersten 400.000 Jahre des Universums treffen. Ein Großteil der Ereignisse lässt sich auch in Teilchenbeschleunigern rekonstruieren.

Lediglich die ersten 15 Sekunden machen da eine Ausnahme, da wir es dort mit zu hoher Temepratur, Massen- und Energiedichte zu tun hatten.

PhoenixIR6  24.06.2012, 18:41
@Hellstorm

Das sind aber nicht 15 Sekunden sondern 14 hoch-43 Sekunden. Und das kommt dem was ich schrieb schon nahe. Es ist was anderes etwas einfach im Teilchenbeschleuniger nach zu simulieren als es real zu sehen oder Wissenschaftlich untersuchen zu können. Das können wir eben in den ersten 380000 Jahren nicht machen, aufgrund des dichten Nebels der nicht mal Licht durch ließ. Erst nach diesen ersten 380000 Jahren gelang das erste Licht der Sterne durch den dichten Nebel. Das ist der Zeitpunkt, wo die Wissenschaft ansetzt. Davor ist es nur Deutung Sache. Wir Wissen das aufgrund der Kosmischen Hintergrundstrahlung. Ihr schwarzkörperspectrum fällt nicht einfach vor dem Nebel ab, sondern sehr ein ganzes Stk unverändert weiter. Aber das sind eben Versuche im Dunklem zu stochern. Real können wir nur Mutmaßungen anstellen. Theorien eben. Für und bleibt erst mal noch dunkel. Gruß...

Es heißt Universum. Die Einzigartigkeit steckt schon im Namen. Wenn du etwas findest, womit das, was wir bisher als Universum bezeichnen, kollidieren kann, dann erweiterst du nur das, was wir als Universum bezeichnen.

Mfg.

CarlosThera
Fragesteller

hast du schonmal etwas von der Multiversentheorie gehört?? =P

Zagdil  22.06.2012, 19:57
@CarlosThera

Selbstverständlich. Das ändert nichts an den Begrifflichkeiten.

Zagdil  22.06.2012, 19:58

Ähnlich geht es dem Begriff Paralleluniversum. Zwei Parallelen verlaufen bis in alle Unendlichkeit im gleichen Abstand nebeneinander her. Würden zwei Geraden sich irgendwann einmal kreuzen, wären sie keine Parallelen mehr. Beim Paralleluniversum ist es genauso. Wenn es mit unserem interagieren würde, wäre es kein Paralleluniversum.

UNIversen könnten laut den geläufigen Theorien nicht so kollidieren, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Immerhin dehnt sich unser Universum ja ins 'Nichts' aus. Allerdings könnten sie sich vlt durch Risse in der Raumzeit 'überlappen' (eigentlich ein dummes Wort...) und sich durch Unregelmäßigkeiten in der kosmischen Hintergrundstrahlen bemerkbar machen

Hallo CarlosThera!

Was passiert wenn zwei Universen kollidieren?

Nun zunächst ist uns nur ein Universum bekannt. Wir kennen keine Größe und wissen im Grunde noch nichts darüber. Auf die Frage was denn passieren würde wenn 2 Universen miteinander kollidieren gibt es also keine klare Antwort, sondern nur Vermutungen und Aussagen die aufgestellt werden können.

Wir wissen, dass 2 Galaxien miteinander kollidieren können. Etwas was in ca. 3 Milliarden Jahren, zur bitteren Wahrheit wird. Denn unsere Milchstraße befindet sich exakt auf einem Kollisionskurs mit der Andromeda-Galaxie. Da die Galaxien aber senkrecht aufeinander treffen, werden sich die Galaxien wohl nur durchqueren ohne, dass für uns bleibende Schäden entstehen.

Das Universum dehnt sich aus. Das ist uns lange bekannt. Das heißt also, dass sich Objekte von unserer Erde wegbewegen und irgendwann nicht mehr zu sehen sind. Würde ein zweites Universum existieren, würde es sich also auch von uns immer weiter wegbewegen. Die Chance, dass diese Universen dann miteinander kollidieren sinkt also jeden Tag weiter.

Auf deine Frage können wir nur spekulieren, und meine Spekulierung ist, dass wenn sich 2 Universen treffen sollten, ein paar Sterne und Planeten verschmelzen und die Universen, dabei aber nicht an Größe verlieren. Sie tauschen Sterne und Planeten also gegeneinander aus. Sicher reichen Spekulierungen dieser Art weit, doch erfinden wir jeden tag neue die wir anschließend aufstellen. Wir haben uns also noch nicht mit diesem Thema beschäftigt und können noch nichts darüber aussagen.

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
chrotta65  22.06.2012, 21:30

wie sollen denn universen kollidieren? theoretisch gar nicht möglich, zumindest für unseren verstand nicht.

pflanzengott  22.06.2012, 21:34
@chrotta65

Wie gesagt wir können hierüber nur spekulieren, und meine Spekulierung habe ich hier gerade präsentiert. Warum sollte es nicht möglich sein dass 2 Universen miteinander Kollidieren?

chrotta65  22.06.2012, 21:36
@pflanzengott

raum gibt es nur INNERHALB unseres Universums. deshalb können universen der logik nach gar nicht kollidieren, zumindest nicht so, wie wir es mit unserem verstand vorzustellen vermögen.

pflanzengott  22.06.2012, 21:39
@chrotta65

Moment es gibt nur Innerhalb des Universums Raum! Das ist okay. Dass 2 Universen dann miteinander kollidieren ist reine Theorie, aber nicht unmöglich.

chrotta65  22.06.2012, 21:52
@pflanzengott

hab ich auch nicht gesagt, ich hab lediglich gesagt, mit unserem verstand nicht begreifbar, oder nicht so wie wir es uns vorstellen

pflanzengott  23.06.2012, 07:35
@chrotta65

Richtig! Wir stellen es uns so vor, aber wie schon erwähnt sind das alles Theorien. Ich habe da so meine eigene Vorstellung. ;)

Diese Frage ist eher philosophisch, denn physikalisch. Die Multiversen-Hypothese ist streng genommen keine pyhsikalische Hypothese, da sie experimentell nicht überprüft werden kann. Wir können also auch keine sinnvolle Aussage über deine Frage machen. Spekulieren und SF-Phantasie ist natürlich davon ausgenommen.