Was war/ist euer Lieblingsfach in der Schule?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Englisch
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Latein
  • Geschichte
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

👍 Englisch und Wirtschaft.
👎 Sport und Chemie

Mein Lieblingsfach war Geschichte und ich interessiere mich heute immer noch sehr für Geschichte und lese gerne Geschichtsbücher und Sachbücher.

Ich würde sagen Mathe und Geschichte.

Mathe war das einzige Fach, in dem ich (fast) jede Unterrichtsstunde aufgezeigt habe (nur bei bestimmten Lehrern, die ich kurzzeitig hatte nicht). Ich habe mich halt bei wirklich fast jeder Frage oder Aufgabe gemeldet, meine Hand war also quasi die ganze Unterrichtsstunde oben und ich mochte Mathe echt mega gerne. Geschichte zählt eher deshalb zu meinen Lieblingsfächern, weil ich es einfach empfand, also weil ich relativ einfach eine gute Note bekommen habe. Vieles im Geschichtsunterricht war einfach nur Texte im Buch vorzulesen und Vorgelesenes wiederzugeben. Da habe ich mich halt fast jedes mal gemeldet und so schon eine gute mündliche Note gesichert.

Mein absolutes Hassfach war Französisch.

Wie sehr ich ein Fach mochte oder nicht mochte lag aber auch immer stark daran, mit welchem Lehrer ich das Fach hatte.

Eine Zeitlang hatte ich beispielsweise mit einem wirklich sehr unsympathischen Lehrer Matheunterricht, welcher mich auf dem Kicker hatte und mich ständig provozierte und so weiter. Dabei war ich eine stille und brave Schülerin, die den Unterricht nicht gestört hat und sowohl zu Lehrern als auch zu Schülern immer freundlich war. Wahrscheinlich lag es einfach daran, dass ich ganz vorne direkt vor dem Lehrertisch saß. Er hat sich irgendwie einfach immer jemanden aus der Klasse rausgepickt, auf den er sich dann eingeschossen hat. Da war ich es halt. Als ich sitzen geblieben bin und in eine neue Klasse kam hatte ich mit ihm Physik und da hatte er dann nicht mehr mich, sondern andere Schüler aus der Klasse im Visier.

Also klar, es gibt Lehrer, die ich nicht sonderlich mag und es gibt sicherlich auch Lehrer, die mich nicht sonderlich mögen. Aber wie er sich gegenüber einigen Schülern verhalten hat ist wirklich überhaupt nicht in Ordnung.

Bevor ich mit ihm Mathe hatte, hatte ich in Arbeiten immer Noten zwischen 1-3, es war maximal mal eine 4 in den ganzen Jahren dabei. Als ich mit ihm Mathe hatte, hatte ich in den Arbeiten eine 5 und eine 6 und niemand aus der ganzen Klasse hatte eine bessere Note als 5 und wenn sich die Noten der gesamten Klasse plötzlich verschlechtert, sobald ein neuer Lehrer unterrichtet, dann sagt das meiner Meinung nach einiges über den Lehrer aus. Und sobald wir wieder mit einem anderen Lehrer Mathe hatten, haben die Noten sich plötzlich wieder stark verbessert, meine auch.

Also zu dem Zeitpunkt, als ich mit ihm Mathe hatte war Mathe sogar mein Hassfach.

Wiederum zählte beispielsweise Englisch und Deutsch nie wirklich zu Fächern, die ich gerne mochte. Eine Zeitlang hatte ich aber mit wirklich super tollen Lehrern Englisch und Deutsch, sodass ich die Fächer sehr mochte und auch meine Noten haben sich sehr verbessert. Im Deutschunterricht haben sich beispielsweise auch die Schüler beteiligt, die sonst nie oder kaum von sich aus aufgezeigt haben und auch die Klassenarbeiten vielen gut aus. Der Lehrer hat einen halt aufgebaut, Mut gemacht, Interesse an jeden Schüler gezeigt und sich sehr bemüht.

Ein anderer Deutschlehrer, mit dem ich mal Unterricht hatte, hat ständig Standpauken gehalten, auch für Kleinigkeiten, er hat so einen extremen Druck gemacht. Er hat auch mal "schlechte" Schüler und "gute" Schüler voneinander getrennt. Auf der einen Seite der Klasse saßen also die "guten" Schüler und auf der anderen Seite saßen die "schlechten" Schüler. Das hat die Schüler aber nicht wirklich motiviert, im Gegenteil sogar.

Sowohl meine Noten, als auch wie sehr ich ein Fach mochte hing also sehr stark davon ab mit welchem Lehrer ich das jeweilige Fach hatte.

Hallo,

mein Lieblingsfach ist GSPB, also Geschichte. Mich interessieren geschichtliche und politische Themen sehr, deswegen wird mir da nicht so schnell langweilig.

Mein "Hassfach" ist Sport 🤮

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)