Was waren früher die Ursprüngliche Aufgabenbereich des DRK?

3 Antworten

Das Rote Kreuz hatte ursprünglich ausschließlich militärische Funktion in der Versorgung der Truppen.

An Bedeutung gewann es in den 30er Jahren, da damals die Bereitschaft der Mädchen als Ordensschwestern in die Krankenpflege zu gehen extrem sank.

Ab `33 wurde das DRK unter dem NS-Veteran Carl Eduard von Coburg dann stark ausgebaut um im Kriegsfall die Versorgung der Verwundeten übernehmen zu können.

Diese militärische Vergangenheit merkt man den RK heute auch durchaus noch an. Auch wenn nach dem Krieg auch andere Aufgaben im humanitären Bereich übernommen wurden.

http://www.zeit.de/2001/04/Seine_Koenigliche_Hoheit_der_Obergruppenfuehrer

Wie so vieles weiß das auch wikipedia oder das DRK. Seiten aufrufen und da stehts.

Elphatis
Fragesteller

Ach wirklich, dann such mir mal wo sie das explizit da steht.

Du bist online und hast keine Ahnung wie die Suchfunktion der digitalen Maschine genutzt werden kann?

Ok. Hier ist beispielhaft die Anleitung:

Öffne einen neuen Tab. Gebe dort in die obere Zeile Deine Frage ohne Satzzeichen ein. Drücke auf "Enter". Wähle aus den nun angezeigten Links jene aus die Dich interessieren. Lese. Werde schlau.

So einfach. - Und übrigens bei Ausbildungsantritt als Allgemeinwissen gefordert. Egal ob es sich um Ausbildungsplatz oder Studium handelt.