Was waren die typischen Aufgaben einer Hofdame?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie war eine Art Edeldienerin. Sie ging also der Königin zur Hand, bediente sie - natürlich nur bei feinen Arbeiten, sie war ja kein Dienstmädchen. Zudem war sie die Begleiterin der Königin, manchmal sicher auch Vertraute, und wenn die neue Königin nicht viel Ahnung von den Regeln des neuen Hofes hatte, hat sie sie auch beraten.

Heutzutage bei der Queen ist eine Hofdame mehr oder weniger eine Art Sekretärin.