Was waren die schlimmsten Überflutungen-Katastrophen weltweit?

5 Antworten

Hier in dem Artikel findest Du eine Liste großer Flutkatastrophen, auch historische:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flutkatastrophe

Aus dem Artikel:

Vor etwa 14.000 Jahren ereignete sich die bislang größte bekannte Flut aufgrund Abschmelzens von Eisstauseen im Altai, im Chuja- und im Kuray-Becken.
  • Die große Flut von 1931 in China (ca. 4 Mill. Tote)
  • Die Sturmflut von 1953 in den Niederlanden (ca. 1.800 Tote)
  • Der Tsunami im Indischen Ozean von 2004 (ca. 230.000 Tote)
  • Hurrikan Katrina 2005 in den USA (Hunderte Tote)
  • Die Flutkatastrophe in Pakistan 2010 (ca. 2.000 Tote)
  • Die Überschwemmungen in Südasien 2017 (Hunderte Tote)
  • Die Überschwemmungen in Deutschland und Mitteleuropa 2021 (Dutzende Tote)
Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde denken u. a. , die großen Fluten an der Nordseeküste - wegen des nachhaltigen Landverlustes (erste und zweite große Manndränke)

Der Tsunami von 1755 (Lissabon) wegen des großen Einflusses auf das abendländische Selbstverständnis

Der Tsunami beim Untergang Thyras, wegen des vermutlich bleibenden Einflusses auf die Geschichte im Mittelmeerraum.

vermutlich der Bruch des Landes am Bosporus, so dass das Mittelmeer das schwarze Meer schuf.

Die Sintflut

Die Überschwemmung des Schwarzen Meeres

Die Überschwemmungen des Gelben Flusses

Die Sumerische Flut

Die Allerheiligenflut von 1170

Die St.-Marzellus-Flut von 1362

Die Juli-Flut von 1862

Die Yangtze-Flut von 1931

Die Hollandflut von 1953

Nordamerikanische Flut von 1927

Vajont-Staudammkatastrophe von 1963

Sturmflut von 1962 in Norddeutschland

Yangtze-Flut von 1931

Flut in Mozambique 2000