Was waren 1947 die politischen Überzeugungen Trumans?

1 Antwort

Truman wurde, entgegen einer Abstimmungsmehrheit, auf dem Parteitag der Demokraten von den Anhängern der us-amerikanischen Imperialismusidee (u.a. J.F. Byrnes), an Stelle von H.A. Wallace als Vizepräsident Roosevelts eingesetzt.

Er war ein beinahe unbeschriebenes, aber williges Blatt, nicht mal auf lokaler Ebene besonders beliebt, und setzte mit seinem Amtsantritt die Politik seiner Gönner um, maßgeblich zu erkennen in der Trumandoktrin, die den amerikanischen Kapitalismus als einzige akzeptable Weltordnung klassifzierte.

Aus der Truman-Doktrin gingen die Nato und die us-amerikanische Containment Politic hervor. Ohne Truman hätte es vermutlich nie einen kalten Krieg oder den eisernen Vorhang gegeben.

Er war Imperialist. Allerdings wohl weniger aus Überzeugung, sondern mehr um seinen Stuhl nicht anzusägen.