Was war die Rätedemokratie?

3 Antworten

Eine Räterepublik oder Rätedemokratie ist ein politisches System, bei dem über ein Stufensystem sogenannte Räte gewählt werden. Die Räte sind direkt verantwortlich und an die Weisungen ihrer Wähler gebunden.  Wikipedia
1. UND 2. RÄTEREPUBLIK
Der Zentralrat verhinderte die nächste Einberufung des Landtags durch die Regierung auf den 9. April und rief am 7. April die "Räterepublik" aus. Die Regierung Hoffmann und der Landtag wichen nach Bamberg aus. Eine Abteilung der hoffmanntreuen Republikanischen Schutztruppe stürzte Mitte April 1919 in München die 1. Räterepublik. Die im Hofbräuhaus tagenden Betriebs- und Soldatenräte riefen unter dem Vorsitz von Eugen Leviné am 13. April 1919 die 2. Räterepublik aus. Mitte April gelang es der Roten Armee, vorrückende Truppenverbände der Regierung Hoffmann bei Dachau zurückzuschlagen. München wurde Ende April von Regierungstruppen und Freikorpsverbänden eingeschlossen. Am 30. April 1919 ermordeten Angehörige der Roten Armee im Luitpoldgymnasium Geiseln. Nach Beginn der Kampfhandlungen am 1. Mai in München konnten die Regierungstruppen schnell vorrücken. Als letzte Stellung der Roten Armee wurde am Abend des 2. Mai der Mathäserbräu erobert. Während und nach den Kampfhandlungen wurden mehrere hunderte Rotarmisten und Spartakisten von den einrückenden Siegern standrechtlich erschossen.
https://www.bavariathek.bayern/medien-themen/portale/revolution-in-bayern-191819/raeterepublik.html
Woher ich das weiß:Recherche