Was war der letzte Song, den ABBA vor der 40-jährigen Pause aufgenommen hat?

6 Antworten

Im August 82 arbeiteten Abba ziemlich parallel an den Aufnahmen zu The day bevor you came und Under attack. Zuerst haben sie the day before you came als single veröffentlicht. Viele Leute dachten damals erschrocken, weil das Lied so traurig klang und das Video eine gespaltene Gruppe zeigt, dass sei damit das endgültige Ende von Abba und es kommen keine weiteren Songs.

Dem war aber nicht so. Abba überraschten später mit einem weiteren Song und einer Single, welche/r under attack hieß.

Die Aufnahmen von The day before you came und Under attack zog sich in die Länge, da nicht mehr alle 4 bereit waren miteinander im Studio gemeinsam zu arbeiten, evtl noch einmal verbessert einzusingen usw. Es war Eiszeit unter den 4 und nur noch Dienst nach Vorschrift. Die beiden Abba Ladies pushten zudem ihre Solokarrieren zu dieser Zeit.

Letzter im Studio aufgenommener Song vor einer langen Pause ist "The Day Before You Came" im Frühjahr 1982. Angeblich war der Plan, sich vorerst nur eine kreative Pause zu gönnen - nach acht Alben, die Welthits wie "Waterloo", "Mamma Mia", "Fernando", "SOS" und "Dancing Queen" enthielten.

Hat mich ganze 2 sekunden googlen gekostet

Mariposa28  10.11.2021, 14:49

Wie ging das nur früher ohne googeln? Sicher, dass es immer alles stimmt oder auch mal hinterfragt?

Zudem sagt eine chronologische Aufzeichnung der Aufnahmen im Studio etwas anderes aus. So zu entnehmen von C. M. Palm, dem Abba Biographen der die Aufnahmedaten im Studio eingesehen hat und mit dem Musikproduzenten von Abba zusammen gearbeitet hat. Er hat ein buch veröffentlicht Abba recording sessions. Darin ist alles genauestens detailliert aufgeführt und wer was wann im studio eingesungen, abgemischt und geändert hat.

Manchmal sind Bücher besser als das google gesuche und Internetgeschreibe auf manch Homepages.

Am 11. Dezember 1982 trat ABBA mit den Liedern I Have a Dream und Under Attack in The Late Late Breakfast Show ein letztes Mal gemeinsam als Gruppe auf. Allerdings waren sie in einem Studio in Stockholm und wurden via Satellit live zugeschaltet.

nraczlicke
Fragesteller

Ich meine nicht den letzten Liveauftritt, sondern den letzten aufgenommenen Song.

SchwedenFanLivi  18.06.2022, 15:46

I thinkes war 'From A Twinkling Star To An Passing Angel',die Demo von 'Like An Angel Passing Through My Room'.FATSTAPA wurde (Glaube ich ...) 2008 auf die Deluxe Version des Albums The Visitors aufgespielt.

Under Attack war die letzte gemeinsame Aufnahme im Studio 1982