Was war der Auslöser für den Algerienkrieg 1954?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 50-er jahre waren noch die zeit, wo die kolonien in afrika langsam auf dem weg in die unabhängigkeit waren.

algerien war eine französische kolonie. kein kolonialherr gibt seine einmal erworbenen kolonien gerne auf. der drang zur unabhängigkeit in diesem riesenland wurde jedoch immer stärker. es bildete sich die befreiungsorganisation FLN. am 1.11.1954 begann der bewaffnete kampf gegen die franzosen. die franzosen bekämpften die FLN in rücksichtsloser weise. wechselnde erfolge beider seiten in den 50-er jahren lösten sich ab, beim massaker in paris im oktober 1961 erreichten die unruhen ihren höhepunkt. charles de gaulle blieb es dann vorbehalten 1962 den algeriern die unabhängigkeit zu gewähren.

jospe  28.04.2010, 15:56

danke für den stern, silva. freue mich, daß ich helfen konnte.

Paulinexxxxxxxx  17.03.2019, 19:02

Weißt du auch wieso viele Algerier nachdem sie die Unabhängigkeit erlangten dann nach Südfrankreich gingen? Sie haben doch ihr Ziel erreicht

Algerische u. Marokkanische Divisionen beteiligten sich 1944 an der Befreiung Frankreichs von den Nazis. Als Gegenleistung erwarteten viele Afrikaner mehr Rechte, z.B. Recht auf einen Pass, auf mehr Bildung, auf freie Wahlen. Davon wollten die franz. Siedler in Algerien nichts wissen. Es kam im Mai 1945 zum Massaker von Setif (40'000 Tote). Danach war klar, dass mit friedlichen Mittel keine Gleichberechtigung möglich wird. Nach einer Hungersnot war klar, es kommt zum Krieg.

Das unterdrücken Frankreichs der Algerier als Kolonialmacht. Es wurden dort auch die berüchtigten Fremdenlegionäre ausgebildet.

In den 50er begannen die europäischen Kolonialreichen zu zerfallen.

Algerien war seit 1848 unter französischer Herrschaft. 1954 begann die Front Nationale de Libération mit gewalttätigen Aktion den Kampf um die Unabhängigkeit . Dies führte Frankreich zu einer politischen Krise. Am 18 März 1962 wurde die Unabhängigkeit erklärt.