Was war der Auslöser für den Algerienkrieg 1954?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 50-er jahre waren noch die zeit, wo die kolonien in afrika langsam auf dem weg in die unabhängigkeit waren.

algerien war eine französische kolonie. kein kolonialherr gibt seine einmal erworbenen kolonien gerne auf. der drang zur unabhängigkeit in diesem riesenland wurde jedoch immer stärker. es bildete sich die befreiungsorganisation FLN. am 1.11.1954 begann der bewaffnete kampf gegen die franzosen. die franzosen bekämpften die FLN in rücksichtsloser weise. wechselnde erfolge beider seiten in den 50-er jahren lösten sich ab, beim massaker in paris im oktober 1961 erreichten die unruhen ihren höhepunkt. charles de gaulle blieb es dann vorbehalten 1962 den algeriern die unabhängigkeit zu gewähren.

76

danke für den stern, silva. freue mich, daß ich helfen konnte.

0

Algerische u. Marokkanische Divisionen beteiligten sich 1944 an der Befreiung Frankreichs von den Nazis. Als Gegenleistung erwarteten viele Afrikaner mehr Rechte, z.B. Recht auf einen Pass, auf mehr Bildung, auf freie Wahlen. Davon wollten die franz. Siedler in Algerien nichts wissen. Es kam im Mai 1945 zum Massaker von Setif (40'000 Tote). Danach war klar, dass mit friedlichen Mittel keine Gleichberechtigung möglich wird. Nach einer Hungersnot war klar, es kommt zum Krieg.

Das unterdrücken Frankreichs der Algerier als Kolonialmacht. Es wurden dort auch die berüchtigten Fremdenlegionäre ausgebildet.

Warum hat meine Schwester angst vor mir?

Hallo, mir ist aufgefallen , dass meine Schwester (14) angst vor mir(18) hat! Sie geht mir aus dem weg, redet kaum mit mir und meidet unseren Blickkontakt. Ich muss dazu sagen, dass wir uns immer gut verstanden haben, natürlich kam es manchmal zum Streit, aber das ist doch eig. völlig normal. Ich habe ihr noch nie weh getan oder sonstiges! Ich habe Respekt vor ihr und sie vor mir, aber bei ihr ist es Angst geworden... und ich weiß nicht warum. Früher hat sie mit mir über alles geredet und ich stand ihr bei und hab ihr geholfen. Also hab ich beschlossen sie darauf anzusprechen und das tat ich auch, doch sie guckte mich nicht mal an und sagte knapp, dass nichts sei und dann wollte sie weg gehen. Ich hielt sie am Arm fest und wollte ihr sagen, dass sie mit mir über alles reden kann und das ich das Gefühl habe, dass sie mich meidet. doch ich kam nicht dazu. Sie bekam richtig Panik als ich sie fest hielt und musste weinen sie fauchte mich an, dass ich sie loslassen soll und das machte ich dann auch.. sie lief in ihr Zimmer. Später klopfte ich an ihrer Tür an, weil ich nochmal versuchen wollte mit ihr zu reden. Ich bekam keine Antwort und machte die Tür auf. Naja das würde aber nichts, weil sie schon schlafend in ihrem Bett lag. Ich weiß echt nicht warum sie so ist und was ich machen könnte. Habt ihr vielleicht einen Rat?

...zur Frage

Warum hat Bismarck Napoleon III. zum Krieg provoziert?

War es wirklich nur wegen Elsass-Lothringen?

...zur Frage

Warum gibt es Belgien?

Die sind sich doch eh nie recht einig, warum geht der Norden nicht einfach zu Holland und der Süden zu Frankreich?

Würde doch auch Verwaltungskosten einsparen und kulturell sind die Flamen wie Holländer und die Walonnen wie Franzosen.

Warum halten die an diesem Ministaat fest? Die können doch alleine eh nicht viel reißen, aber Holland und Frankreich sind schon größer.

...zur Frage

Warum hat Russland Libyen nicht beschützt?

Es gab doch eine Resolution des Sicherheitsrates für einen Libyen Einsatz? Warum hat Russland damals diese durch ihr Veto nicht verhindert und das friedliebende Land vor den Aggressoren beschützt?

...zur Frage

Was machte die französische Armee im 2. Weltkrieg?

Moin zusammen, also ich hab von mehreren Schlachten der Allierten im 2. Weltkrieg gegen die Deutschen in Frankreich gelesen, in dem französische Streitkräfte mithalfen. Ich frag mich jetzt aber, was haben die Streitkräfte denn vor dem D-Day gemacht? Ich dachte die wurden vollkommen vernichtet? Und warum haben sie sich nicht schon vor dem D-Day gewehrt? Und wie konnten sie bestehen, wenn ihr Land eingenommen wurde? Ich habe schon versucht Google zu fragen aber nicht wirklich was gefunden, was mir Aufschluss geben kann.

...zur Frage

wann genau begann deutschland frankreich im mai 1940 zu attackieren?

leider finde ich nirgens das genaue datum wann dieser krieg begann... weiß man das überhaupt? bitte helft mir =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?