Was wären die Maßnahmen, wenn man sich ein politisch kritisches Tattoo macht?

Waldmensch70  07.12.2023, 14:21
Ich denke die meisten können sich ausmalen was darunter zählt.

Nein, nicht wirklich.

Du musst schon genau sagen was Du meinst, denn davon hängt ja auch die konkrete Antwort ab.

sauri824
Fragesteller

Dann ist die Frage nicht für Dich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret: Wenn du dir ein verbotenes Symbol wie ein Hakenkreuz stechen lässt, kannst du angezeigt und verurteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Aufgrund meiner Nachfrage und Deiner Reaktion darauf:

> Du musst schon genau sagen was Du meinst,
> denn davon hängt ja auch die konkrete Antwort
> ab.
Dann ist die Frage nicht für Dich.

Warum? "politisch kritisches Tattoo" kann alles heissen, von einem Spruch a la "fuck AfD" bis hin zu einem Hakenkreuz.

Und das Eine ist einfach nur eine Meinungsäußerung und damit gar nicht kritisch und das Andere ist problematisch sobald es für Andere sichtbar ist, weil man damit Symbole verbotener Organisationen (siehe §86a StGB) öffentlich trägt.

Das sind somit zwei vollkommen unterschiedliche Dinge deren Folgen natürlich komplett unterschiedlich wären.

Und Deine Frage lautete ja schliesslich:

Was wären die Maßnahmen, wenn man sich ein politisch kritisches Tattoo macht?

Und die hängen eben vom ganz konkreten Tattoo ab, um das es Dir geht. Daher auch meine Nachfrage.

Ich denke also, das ich da sehr wohl mitreden kann und das Du Dich da schon konkreter äußern musst um was genau es geht.

Bei verfassungsfeindlichen symbolen gibt es geldstrafen kann aber bis zu 3 jahren haft gehn.

Wenn du aber wenn du legale symbole tattoowirt hast passiert nichts egal ob RAF Stern oder Russland Z