Was wäre, wenn das innere der Erde nur aus Stein wäre?

Ohne die Entstehung zu berücksichtigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre die Erde für Menschen nicht bewohnbar.

Regen kann nicht gespeichert werden und fließt sofort ab in Bäche und Flüsse, die anschließend trocken fallen. Sogenannte Wadis, wie es sie in Wüsten gibt.

Bei der nächsten Trockenheit gehen Nahrungspflanzen und Wälder ein, die (nicht vorhandenen) Menschen würden verhungern.

Leben ist nur in Meeren möglich und vielleicht für wenige Pflanzenarten an Land, die ihr Wasser bei Feuchtigkeit selbst sammeln.

Nur der Erdkern selber ist aus Eisen und Nickel. Der Erdmantel ist zum größten Teil aus Silikaten, also Gestein.

Aber gut: Auch der Erdkern aus Silikaten: Dann gäbe kein Magnetfeld um die Erde.

Um es dir kurz und knapp zu verdeutlichen, dann wäre FEIERABEND bzw. die Erde würde es gar nicht so geben mit leben!

dann könnten wir nicht drüber nachdenken, es gäbe uns nicht