Was wäre für euch ein no go Thema in Büchern oder Serien?

5 Antworten

Ich bin gegen die Verwendung des deutschen Wortes „No-Go“ In englischsprachigen Ländern sagen die Leute No-No…

Aber ein No-No in Filmen. Ja, weiß ich nicht. Film und Serie ist ja reinste Fantasie und ich finde, wenn einem etwas nicht gefällt in einem Film dann schau ihn dir nicht weiter an.

Aber sonst. Gibt es denke ich nichts was ein No-No ist.
Apropos. Ich habe letztens gelesen warum in Deutschland der Film Krankenschwesterreport „verboten“ wurde. Also man kann ihn nicht kaufen in D.

Der Geund war dass der Film ein falsches Bild von Krankenschwestern und Ärzten zeigt. Fand ich sehr lustig.

Wir haben gottlob Meinungs-und Kunstfreiheit. Es darf in der Regel keine Tabus geben. Ein absolutes Nogo für mich wäre lediglich Holocaustleugnung oder Verunglimpfung des demokratischen Verfassungs- und Rechtsstaates. Das geht gar nicht. Kinderpornographie natürlich auch nicht, aber sonst?

Gibt es nicht. Ist ja auch Blödsinn in der Kunst, die sich eben gerade mit Tabus und Grenzerfahrungen beschäftigt.😉

In der Frage ist schon ein sehr fragwürdiger Blick auf Kunst im allgemeinen enthalten, denn was macht man denn in der Konsequenz mit all den No-gos?

Gruß robert.🙂

DieMelanie222  14.11.2022, 09:07

Hmm ich verstehe deinen Punkt habe aber ein aber und zwar ein großes. Dabei möchte ich noch zwischen Buch und Film unterscheiden.

Dabei merke ich gerade beim Schreiben das es für mich schwierig ist meine Argumente zu formulieren, zwischen dem EIngangssatz und diesenm (der mir Zeit verschafft :) ) sind schon ein paar Minuten vergangen.

Nun, ich bin einerseits überhaupt keine Freundin von Zensur und dem Geschneide in Filmen. Wenn ich mir einen Film anschaue dann so wie Ihn der Regiseur bringen wollte, aiusmachen kann ich alleine wenns mir zu viel wird.

Aber, genau das aber. Themen sollte man m.E. nicht ausschließen aber es muß einen Verantwortungsvollen Umgang damit geben. Das wie ist auf alle Fälle diskutable und sollte es auch sein. Ebenso muß man auf die Zielgruppe des Films schauen. Nehmen wir mal Carolina Moon, ich finde den hart zu schauen und auch zu lesen. Es geht um Prügel und (am Ende sehr deutlich) um sexuellen Mißbrauch. Der Film ist deutlich damit das Buch noch weit drastischer. Aber nicht Plakativ, das Thema wird ernst genommen, es ist nicht reisserisch. Ganz klar ein Drama das auch erschüttern soll. Wäre das Buch aber Bild für Bild verfilmt worden dann wäre man zu weit gegangen. Wenn ein Filmemacher der Meinung wäre es sei nötig mehrere Prügelstrafen in "voller Länge" und mit einem teils nackertem Kind zu zeigen und am Ende die Vergewaltigung einer 10 Jährigen dann hätte dieser Filmmacher nicht verstanden wie G´Film wirkt, wie eine Botschaft/das Drama erastellt werden kann. Das wäre dann eine Plakative Gewaltorgie an einem Kind auf Zelluloid gebannt und wohl nur für eine sehr sehr spezielle Zielgruppe "interessant"(ums nett auszudrücken).

Noch ein Beispiel, last House on the left. Die Neuverfilmung habe ich gesehen, hefties Thema heftige Szene bei der ich auch wegschauen mußte. Aber m.E. trotzdem o.k. Warum weil die Szene in sich negativ bleibt, es ist eine klare Botschaft. Ja uin drastischen Bildern aber gerade das verharmlost dann nichts.

Ich finde da z.B. Eastwoods "Ein fremder ohne Namen" weit schlimmer. Klar die Vergewaltigunsszene dort ist von der Optik kaum graphisch/drastisch aber die Botschaft dabei ist ekeleregend und grundfalsch. Das freche Weib wird durch die Vergewaltigung "diszipliniert" und natürlcih gefällt Ihr das dann auch noch zum Ende hin. Könnte ich im Strahl kotzen und Eastwood hat damals zurecht reichlich Kritik ob des gezeigten Frauenbildes bekommen (und draus gelernt).

Gibts auch Bsp. in die andere Richtung. Na und ob, gerade im Kinderfilmbereich. ich finde es eine Schande das so tolle Filme wie Madita oder Ronja Räubertochter geschnitten werden weil da ein paar Kiddies nackig rumlaufen. Vollkommen natürlich in Szene gesetzt und frei von jedem sexuellen Unterton. Klar wirds ekelige Typen geben die sich selbst an so harmlosen Darstellungen aufgeilen aber das kann doch nicht das Maß sein. Eines der Beispiele wo in den letzten Jahren immer mehr übertrieben wird.

Was ich wiederum verstehen kann ist das z.B. bei alten Kinderfilmen Szenen oder Kommentare über Prügelstrafe rausgeschnitten werden weil diese zu positiv teils humorvoll besetzt sind. Der Gedanke dahinter "das ist nicht mehr Kindgerecht" ist schon richtig auch wenn ich denke das man als Eltern das ganz gut erklären kann (wenn es die Eltern den machen).

Spaceinvaders  14.11.2022, 12:17
@DieMelanie222

Du hast dir sehr viel Mühe gegeben , deinen Standpunkt darzulegen. Danke.🙂 In der Kunst kann und darf man alles machen. Es kommt niemand zu schaden. Selbst eine Straftat im Namen der Kunst ist manchmal nötig. Sie ist der Inbegriff von Freiheit. Lieben Gruß - robert. 🙂

  • Kindesmisshandlung ab einer bestimmten Grenze
  • kindesmord ist auch wirklich nicht schön, aber es kommt viel vor (percy jackson und co)
  • zb bei Vergewaltigungen und cheating bin ich ziemlich empfindlich, aber sex mit Tieren oder Leichen sind ein definitives No-go

Sex mit Tieren oder Leichen

Kindesmissbrauch oder Mißhandlung kann man zum Thema machen, aber natürlich nicht alzu graphisch. Überhaupt ist sexuelle Gewalt ein schwieriges Thema in der bildlichen Darstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Volgi521  14.11.2022, 07:56

Ja das ist grausam.. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da schon was gibt..