Was wäre ein realistischer Preis für so eine Brille?

3 Antworten

Hallo, das kommt schon hin, ich habe für meine Brillen auch immer viel bezahlt, habe aber auch meist 3 mal Schleifen lassen, 1 mal nur 2-fach geschliffen. Aber ich kam da dann trotzdem auf ca 450 Euro. LG Rose

Das ist ein relativ günstiger Preis. Das Problem für Kunden ist, dass sie Gläser nicht wirklich vergleichen können. Es gibt von jedem Hersteller soviele Glasvarianten zu vollkommen unterschiedlichen Preisen. Da die zumeist benutzten Bezeichnungen, wie Premiumglas oder ähnliches nicht geschützt sind, ist ein solches Glas vom Hersteller A total anders, als vom Hersteller B. Wirklich vergleichen kannst du nur dann, wenn du dir von Optik M ein Glas der Fa. X ganz genau beschreiben lässt, also Glasart, Glasbezeichnung, die verschiedenen Beschichtungen, wirklich alles ganz genau und mit diesen Daten zu Optik K marschierst und fragst, was kostet genau dieses Glas bei euch. Pech hast du dann, wenn er mit diesem Hersteller nicht zusammenarbeitet.
Deine Mutter soll drandenken, eine Brille trägt man im Durchschnitt 3 Jahre lang jeden Tag und nimmt dabei über 90% aller Wahrnehmungen auf. Im gleichen Zeitraum gibt man viel mehr Geld für andere, seltener getragene Klamotten aus. Übrigens auch "Premiumgläser" kosten bei den Filialisten nicht weniger als beim "kleinen Optiker".
Viel Glück und Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gleitsichtbrille alleine ohne irgendwelches drum und dran kostet locker 300 €