Was wäre bei dieser Schaltung die Wenn dann Methode?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die untere und obere Schaltung sind parallel. Über den Spannungsteiler R6 und R3 wird der Transistor K1 bzw. über R5 und R4 der Transistor K2 angesteuert.

Bei genug Lichteinfall auf den jeweiligen, lichtabhängigen Widerstand öffnet der Kanal des jeweiligen Transistoren soweit, dass die Kleinlastrelais K3 oder K4 anziehen und somit den Motor ansteuern können. Über die Potis R3 und R4 lässt sich mit der Schwelle rumspielen.

Demnach ist es:
Wenn genug Licht auf R6, dann Motor links. Wenn genug Licht auf R5, dann Motor rechts.

Die jeweiligen Spannungsteiler stehen parallel zueinander. Daher hat der LDR des einen keinen Einfluss auf den LDR des anderen. Die Spannung über den gesamten Spannungsteiler ändert sich nicht. Auch gibt es keine Verriegelung. Es ist aber möglich, dass die LDRs baulich so angeordnet sind, dass auf beide ein ausreichender Lichteinfall nicht gleichzeitig erfolgen kann. Das lässt sich u.a. auch mit R3 und R4 realisieren.