Was wächst da aus dem Stamm meines Bonsai?

3 Antworten

Interessant! Hast du jemals gesehen, dass auf einem Apfelbaum Unkraut wächst?

Ein normaler Trieb, der aber vielleicht nicht dort wächst, wo er bei einem Bonsai wachsen sollte. Ein Bonsai ist ja kein normaler Baum, er ist eine Zuchtform, die du lebenslang in Form halten musst.

Norina1603  31.01.2018, 20:14

Einspruch euer "Ehren"

auf einem Apfelbaum können sehr wohl Flechten und Moose wachsen und

Ein Bonsai ist ja kein normaler Baum, er ist eine Zuchtform

selbstverständlich ist ein Bonsai, ganz gleich welche Art, ein/e normale/r Pflanze/Baum, Die/der ausgepflanzt und sich selbst überlassen, auch die Ausmaße ihrer im Freiland wachsenden "Artgenossen" erreichen wird!

Rudolf36  02.02.2018, 00:19
@Norina1603

Einspruch!

Natürlich können auf Apfelbäumen Flechten und Moose wachsen. Die aber dürfte niemand "Unkraut" nennen! Unkraut ist das, was der Hobbygärtner zwischen seinen Radieschen herauszieht.

Du fragtest nach einem Gewächs oder Unkraut an deinem Bonsai.

Ein Bonsai ist kein normaler Baum. Wir haben vor einigen Monaten einen geschenkt bekommen. Der braucht eine Spezialbehandlung. Schrecklich! Und schön ist er auch nicht.

Norina1603  02.02.2018, 10:20
@Rudolf36
Du fragtest nach einem Gewächs oder Unkraut an deinem Bonsai.

Nicht ich habe nach Unkraut gefragt, sondern der Fragesteller, zudem wurde das Wort Unkraut in Anführungszeichen gesetzt, was soviel bedeutet, wie er hat eben keine Ahnung, was auch dadurch zu erkennen ist, dass er einen frischen Trieb, nicht von "wasauchimmer" unterscheiden kann!

Ein Bonsai ist kein normaler Baum.

Da Du aber behauptest, ein Bonsai sei kein normaler Baum, sondern der Meinung bist, dass es sich hierbei um eine spezielle Züchtung handelt, denke ich, dass Du (nicht böse sein) genauso wenig Ahnung davon hast, wie der Fragesteller!

 Der braucht eine Spezialbehandlung.

Die "Spezialbehandlung" besteht darin, dass diese Pflanzen durch Schnitttechniken an der Krone und den Wurzeln klein gehalten wird und wenn Deiner nicht schön ist, liegt es bestimmt nicht am Bäumchen selbst, sondern es war wahrscheinlich ein "vergewaltigtes" Baumarktexemplar (Massenware), oder er wurde einfach nicht richtig behandelt!

Jeder Baum, der als "Bonsai" gestaltet wurde, wird wenn er, vorausgesetzt das Klima stimmt, ausgepflanzt und sich selbst überlassen wird ein ganz normaler Baum, wie seine "Artgenossen" auch!

Rudolf36  02.02.2018, 12:27
@Norina1603

Bitte um Entschuldigung. Da habe ich dich mit dem Fragesteller verwechselt.

Nein, unser Bonsai ist sicher keine Massenware vom Baumarkt. Da muss sogar jemand viel Zeit und Liebe hineingesteckt haben, um diese Form zu erreichen. Er ist etwa 1 m hoch, der "Stamm" ist mehrfach S-förmig gebogen, hat (hatte) in den Außenkurven grüne Büschel. Im Wurzelbereich hat er mehrere "Stützen", als sei er aus 4 oder 5 oder mehr Pflänzchen vereint worden. So ist der Stamm denn auch in sich "geflochten", erst in 1 m Höhe ist es nur 1 Stamm, das zeigt die Schnittfläche am oberen Ende. In den Außenkurven und ganz oben sind (waren) grüne Büschel, der Stamm sonst kahl. "Schön" wäre der falsche Ausdruck für diesen Bonsai, "interessant" (im Vorbeigehen) wäre treffender.

Nun sind in den Innenkurven einzelne Triebe gewachsen, die wir eigentlich wohl abschneiden müssten, die wir aber lassen, damit wenigstens etwas Grün da ist.

Als jemand vor 7 Monaten mit diesem Dings ankam, bin ich erschrocken, weil ich weiß, dass so ein Dings viel Zuwendung braucht, wie ein Kind, das nie erwachsen wird. Irgendwo las ich später, dass man den Bonsai in einen Raum stellen sollte, der ganzjährig 15° C hat. Unser Keller ist wärmer! Müssten wir jetzt ein Kühlhaus bauen?

Dies nur zur Info, nicht als Frage.

Norina1603  03.02.2018, 11:08
@Rudolf36

Danke für die Information,

wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Exemplar um einen Ficus?

Irgendwo las ich später, dass man den Bonsai in einen Raum stellen sollte, der ganzjährig 15° C hat.

Da hast Du etwas falsch verstanden, denn nicht die ganzjährige Temperatur sollte 15°C betragen, sondern sie sollte in der kalten Jahreszeit nicht viel unterschritten werden, da es sich bei einem Ficus um einen Indoor-Bonsai handelt, der im Sommer ruhig im Freien stehen kann, aber wenn es kalt wird, in die Wohnung sollte!

Dort kann er dann ruhig wie eine Zimmerpflanze gepflegt werden, aber er sollte, je wärmer auch umso heller stehen!

Hier ein paar Informationen

https://www.google.de/search?q=ficus+microcarpa+ginseng&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiKgIyTu4nZAhWLh7QKHfn2BwQQ_AUICygC&biw=1536&bih=710

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiKgIyTu4nZAhWLh7QKHfn2BwQQFggxMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.gartendialog.de%2Fzimmerpflanzen%2Fbeliebte%2Fficus-microcarpa-ginseng-pflege.html&usg=AOvVaw3brHS6yT_jqPQ52viXDBVI

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiKgIyTu4nZAhWLh7QKHfn2BwQQFghXMAY&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F337.html&usg=AOvVaw3WybPtdHdllIkWD1mC6vgX

Dann noch viel Spaß mit Deinem Bäumchen und ein schönes Wochenende

Norina

Rudolf36  03.02.2018, 13:25
@Norina1603

Danke für die ausführliche Information! Ja, unser Bäumchen sieht ganz nach einem Ficus aus. Sollte das mal eine Dollar-Imitation sein?

Viel Blätter hat er ja nun nicht mehr und er hat im Wohnzimmer seinen festen Platz seit Juni. Zum Hin-und-her-bewegen ist er mir zu schwer. Das ganze Erdgeschoss hat Fußbodenheizung. Von Düngen hat uns keiner was gesagt. Genug Wasser hat er sicher, vielleicht zuviel. Er kam von einem Bonsai-Laien zu einem Bonsai-Laien. Ohne Gebrauchsanweisung.

Absterben wird er vielleicht nicht so schnell, aber er braucht doch Blätter für die Energieversorgung. Schön ist er jedenfalls nicht. Begeistern konnte ich mich nie für die Bonsais. Unser Garten ist schöner. Immerhin war er diesmal ein Ersatzweihnachtsbaum oder Weihnachtsbaumersatz mit Lichterkette.

Eigentlich sind unsere Kinder ja erwachsen, jetzt haben wir offenbar ein neues.

Nochmals herzlichen Dank für deine wertvollen Informationen! Und ein schönes Wochenende!

Hallo Cahira86,

hierbei handelt es sich um einen Trieb, den Du direkt am Stamm abnehmen solltest, denn der hat dort eigentlich nichts verloren!

Ich weiß ja nicht, warum Du ihn jetzt schon geschnitten hast, doch ich hätte damit noch gewartet, denn so wie es aussieht, muss er auch noch umgetopft werden!

Norina

Vielleicht hilft ein Foto manchen Menschen auf die Sprünge