schneiden eines Pinienbonsais?

Das ist sie - (schneiden, Bonsai, Pinie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cyberboy03,

Kerzen nennt man den Neuaustrieb und am besten kürzt man sie, indem man sie in der gewünschten Länge einfach "abdreht", heißt unten festhalten und den oberen Teil drehen, dann werden die verbleibenden Nadelspitzen nicht braun

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi-qK2PidLUAhWPJFAKHb2eAuUQFgg2MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2Fformschnitt---nadel.html&usg=AFQjCNG6EGhqhneAPx_MPAV7hvkFHOWcxA

hier ist es zwar eine Kiefer die geschnitten wird, doch die Technik (abdrehen) ist die selbe wie bei Pinien!

Kann es sein, dass das Erdreich zu nass ist? Staunässe ist der Tot der meisten Pflanzen!

MfG

Norina

Cyberboy03
Fragesteller

Vielen dank für die mal wieder sehr gute Antwort. Ich hatte sie nur gerade (vorhin) gegossen.

Cyberboy03
Fragesteller

Dann sind bei meinem noch keine Kerzen vorhanden, oder?

Norina1603  22.06.2017, 20:45
@Cyberboy03

Doch, eigentlich ist es der noch nicht verholzte, grüne Teil an der Triebspitze, auf Deinem Bild 5 Stück ;-)

Bis daraus mal ein Bonsai wird dürfte über ein Jahrzehnt dauern. Das soll dich aber nicht entmutigen, daraus einen Bonsai zu gestalten.

Ich würde die Jungpflanze erst einmal ein paar Jahre wachsen lassen, damit sie an Stammdicke gewinnen kann. Frei ausgepflanzt geht das schneller.

Viele Laubmasse bedeutet bedeutet mehr Photosynthese was wiederum ein kräftigeres Dickenwachstum zur Folge hat. Sobald der Stamm eine gewissen Dicke erreicht hat, würde ich mir erst Gedanken über die weitere Gestaltung machen. Vorher hat der Baum auch noch keine klare Form bzw. Gestalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Sorry,

brauchst du nicht viel machen - höchsten die Spitzen mit den Fingernagel
etwas abknippsen und damit den Seitenaustriebe zu fördern.

Das macht man dann auch später um kleine zu halten und zu formen.

Viel Spass mit den Bäumchen