Was viel ist die Münze vert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden im professionellen Handel in diesem Erhaltungszustand für 3 Euro angeboten, womit faktisch nur die Arbeit des Händlers bezahlt wird, im Ankauf bekommst Du höchstens 50 Cent - wenn überhaupt gekauft wird.

Die gibt's in magnetisch und nicht-magnetisch ... Jeweils ca. 1€ Wert (+/- ein paar Cent).

NACHTRAG: Die Münze ist zwar etwas abgegriffen aber völlig normal. Die Münzausrichtung bei dieser Münze ist immer 180° von Vorder- zu Rückseite!

Edelstahl (magnetisch):

https://de.ucoin.net/coin/italy-1-lira-1940/?cid=13067

Edelstahl (nicht magnetisch):

https://de.ucoin.net/coin/italy-1-lira-1940/?cid=28342

irinalevin
Fragesteller

Das ist magnetisch

Ich habe es mit einem Kühlschrankmagneten überprüft

Also auf Etsy wird diese Münze für aufgerundet 18€ verkauft, aber da sind das private Anbieter und das muss natürlich nicht stimmen. An deiner Stelle würde ich einen Münzenexperten fragen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht mir nach einer italienischen Lira-Münze aus. Da man in Italien mittlerweile Euro hat, hat sie keinen besonderen Wert mehr. Außer, du findest jemanden, der sowas sammelt und bereit ist, dafür zu zahlen.