Was versteht man unter Zunftaristokratie?
Bei der Recherche für eine Präsentation für meine Ausbildung bin ich auf folgenden Begriff "Zunftaristokratie" gestoßen
Mir sagt dieser Begriff aber leider nichts und bisher konnte ich auch nichts dazu finden. Wenn ich nach diesem Begriff google, bekomme ich nur Suchergebnisse für den Begriff Zunft aber nicht für die Zunftaristokratie
Könnte mir vielleicht Jemand erklären was dieser Begriff zu bedeuten hat?
PS. Auf diesen Begriff bin ich durch die Recherche zur Geschichte der Schweiz gestoßen
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Der Begriff bezieht sich auf ein politisches und soziales System, das in der Schweiz während des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit vorherrschte, insbesondere in den Städten. Eine Zunftaristokratie entsteht, wenn Zünfte, also Zusammenschlüsse von Handwerkern oder Kaufleuten, die ähnliche Berufe ausüben, eine dominierende Rolle in der politischen Machtstruktur einnehmen. In diesem System hatten die Zünfte erheblichen Einfluss auf die Stadtregierung und die Politik. Die Mitglieder dieser Zünfte, die oft auch wohlhabender waren, bildeten eine Art privilegierte Klasse oder Aristokratie, die das öffentliche Leben in den Städten dominierte. Es gab einen klaren Ausschluss anderer gesellschaftlicher Gruppen, wie Bauern oder nicht-zünftige Bürger, von der politischen Mitbestimmung.
LG aus Tel Aviv
Das sind Zunftmeister, die gleichzeitig zu den alt eingesessenen Familien gehören.
Das wahren eben die Führungskräfte dieser Zünfte, alles Adlige.