Was versteht man unter "sehr lange,,?

6 Antworten

das ist relativ, ein Goldhochzeitspaar zB ist sehr lange (50 Jahre) verheiratet, wenn eine Geburt 12 Stunden dauert, dann ist das sehr sehr lange, wenn bei einem Fussballpiel 15 Minuten nachgespielt wird, dann ist das sehr lange, oder auch ein ganz extremes Beispiel, wenn Du daran denkst, wie lange schon die Erde besteht - Du siehst, es ist also alles relativ und kommt auf die Sichtweise an

Egal, worum es sich auch handelt, der Begriff " "sehr lange,,?

setzt einfach einen "Anfang" und ein "Ende" voraus, einen begrenzten Zeitraum!

Das Wort Ewigkeit bedeutet ja schon quasi unbegrenzt, wobei das unsere mickrige Vorstellungskraft und unseren Horizont, bei weitem überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Kommt auf den Kontext an oder ?

Sehr lange arbeiten sind z.B 12 Stunden.

Sehr lange Sport machen können 3 Stunden sein.

Das kommt drauf an um was es geht. Ein Film mit 3 Stunden ist sehr lang. Ein Arbeitstag mit 3 Stunden hingegen nicht.

Das kann man pauschal nicht definieren, weil es auf den Umstand ankommt. "Sehr lange" kann sowohl "ein paar Stunden" bedeuten oder auch "ein paar Jahre".