Was versteht man unter „Geteilte Welt“?

3 Antworten

Es standen einander eine westliche "freie Welt", wie sie sich trotz aller Diktaturen etwa in Südamerika und Arabien erklärte, einer von der Sowjetunion unterdrückten Welt gegenüber mit lauter Satellitenstaaten, wie man den "Ostblock" interpretierte. Wirtschaftlich beruhte die westliche "Freiheit" auf dem Kapitalismus, gemildert durch öko-soziale Elemente, während die östliche Seite ihr Glück in ihrem "Sozialismus" sah, der sein Ziel im Kommunismus hatte,

Das nennt man den "Eisernen Vorhang" so bezeichnete Churchill jedenfalls die Trennlinie quer durch DE und in Berlin noch einmal um Westberlin.

Zwei gegensätzliche Gesellschaftsordnungen standen sich hier feindlich gegenüber, wirtschaftlich und aber militärisch noch schärfer, denn der Nato im Westen stand dann danach der Warschauer Vertrag gegenüber, der sich aber nach der Auflösung der Sowjetunion mit erledigte. Nur die Nato bestand weiter und breitete sich eifrig Richtung Osten weiter aus, was jetzt, mit dem Versuch, auch in der Ukraine Fuß zu fassen, gestoppt wurde und das mit der Fortführung der Diplomatie, nur mit anderen Mitteln.{Chlausewitz}.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Westblock mit kapitalistisch-sozialer Marktwirtschaft Vs. Ostblock mit kommunistisch-korrupter Marktwirtschaft.