Was versteht man unter gebürtig aus......

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebürtig aus ist dasselbe wie geboren in; es bezeichnet den Geburtsort. Man muss dort nicht gelebt haben.

:-) AstridDerPu

wo man von seinem ersten lebensjahr gewohnt hat,da es ja viele kleine orte gibt und es dort keine krankenhäuser gibt müssen die kinder woanderes geboren werden damit sind nicht nicht von da gebürtig sondern aus dem ort wo die eltern gemeldet sind

Beispiel: ich bin gebürtige Frankfurterin, lebe aber in Stuttgart.
Heißt: ich komme ursprünglich aus Frankfurt, weil ich dort geboren wurde, wohne dort aber nicht mehr. Meine neue Heimatstadt ist Stuttgart.

gebürtig adjective gebürtig [gəˈbʏrtiç] geboren aus einem Ort, Land oder Volk stammend, dort geboren

Quelle: Lexicon ;)

  • Es heisst "geboren in", aber "gebürtig aus"!!!!

  • Wobei "gebürtig" die Bedeutung "stammend aus" hat, also gebürtig aus welchem Land bzw. Stadt.

  • Beispeiel:

= Sie ist eine gebürtige Rumänin.

= Gebürtiger Hamburger.......