Was versteht man unter Finetuning?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was versteht man im Zusammenhang mit LLMs und Künstlicher Intelligenz unter dem Begriff „Finetuning“

Eigentlich das Erste, was einem bei diesen Begriffen in den Kopf kommen würde:

Das Justieren der Gewichtung spezifischer Daten an einer bereits antrainierten LLM mithilfe eigener Daten.

LLMs können zwar vieles, sind aber je nach Anwendungszweck und Spezifischer (Fach)Richtung nutzlos, sollten sie nicht nachträglich justiert werden.

Als Beispiel:

Ein Unternehmen will einen ChatBot einsetzen, um die vorhandenen Kundenprobleme automatisch lösen zu können, falls diese durch bereits bekannte Wege gelöst werden können. Eine LLM bzw. Generic AI könnte zwar ohne Probleme mit dem Kunden kommunizieren, könnte aber nicht auf die spezifischen Fragen über z.b Softwareprobleme eingehen, da sie hier einfach keinen Input zu hat.

Daher muss man diese KI noch nachträglich Justieren, damit sie die nötigen Antworten liefern kann.