Was versteht man unter dem Adjektiv: "arschig"?

4 Antworten

Arschiges Verhalten ist z.B. wenn du in der Klassenarbeit auf den Zettel deines Nachbarn guckst und der durchs Zimmer brüllt: "EY! HÖR AUF BEI MIR ABZUSCHREIBEN". Er muss es nicht gleich petzen, er könnte es auch einfach wegziehen, aber das reicht ihm nicht. Er will dass du Ärger bekommst.

Genauso arschig ist es, wenn du ins Kino mit jemandem willst und dein Freund die Karten kauft, aber ganz bewusst nicht den Sitzplatz, den du sehr gern gehabt hättest, während es ihm völlig egal ist wo er sitzt.

Ich verbinde mit arschigem Verhalten Leute, die anderen nichts gönnen und es ihnen deswegen versauen.

Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich, abwertend: im Verhalten anderen gegenüber schlecht
[2] veraltet, in Livland gesprochen: erbärmlich
Synonyme:
[1] gemein, niederträchtig
[2] erbärmlich
Beispiele:
[1] „Ich hasse dich. Du bist so arschig, und nun geh nach Hause.“[1]
[1] „Kommt das eigentlich wieder arschig rüber? Wenn ich hier so eine auf Besserwisserin mache, weil die anderen so doof sind?“[2]
[1] „Er war arschig, aber nicht richtig und nur dann, wenn er trank oder verlor.“[3]
[1] „Ist doch ’n arschiges Benehmen, sich so zackfack selber einzuladen. Ist doch aufdringlich! Unverschämt!“[4]
[1] „Dabei dachte ich, sie will ihm die Augen auskratzen, weil er sich so arschig verhalten hat, […]“

https://de.wiktionary.org/wiki/arschig

Ein Kompliment ist das sicher nicht. Jemand verhält sich halt wie ein A rsch.

Zu meinem Wortschatz zählt das Adjektiv nicht.

Dumme Fäkalsprache.

Sag doch "gesäßig" und du wirst Erfolg haben!