was versteht man unter 1 1/2 Zimmer?

7 Antworten

1 1/2 Zimmer sind ein großes und ein kleines Zimmer was nur halb so groß ist wie das große Zimmer.Flur oder Küche sind da nicht mit gerechnet.In Anonncen steht immer 1 1/2 Zimmer und Küche oder Diele.Also es sind 2 verschieden große Zimmer

"halbe Zimmer" müssen vollwertige Wohnräume mit einer Größe von mind. 10 m² sein. noch etwas genauer: Wohn-/Schlafraum von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbes Zimmer). Viel Glück beim finden!

Als halbes Zimmer wird ein kleines Zimmer, meist so um 10 m², bezeichnet.

Manchmal, je nach Region, auch ein Durchgangszimmer.

"Anscheinend sind es ja weder 1 noch 2 zimmer, aber soll ich mit einem halbem zimmer?"

Es sind schon 2 Zimmer. Nur das das eine relativ klein ist. Wie klein mußt Du fragen.

WeVau  04.01.2011, 17:33

Wenn man sich einmal Wohnungsanzeigen, bei denen es auch eine Skizze der Wohnung gibt, ansieht wird man sehen das es kein Zimmer in dieser Größe gibt. In der Regel steht das ,5 für die Küche.

Meist ist damit ne Essecke, angrenzend an Wohnzimmer und/oder Küche gemeint. Meist ist das gerade so gross, dass ein grosser Esstisch und ein paar Stühle dahinpassen. Ist auch bei Dreieinhalb Zimmern so. War jedenfalls bei allen meinen Wohnungen in Deutschland und der Schweiz so!

Das ist dann nur ein sehr kleines Zimmer, in das man teilweise gerade mal ein schmales Bett reinbekommt ;)