Was versteht man darunter wenn jemand vom Charakter her verkrampft ist?

6 Antworten

Wenn man noch zur Schule geht, bedeutet es wohl man ist nicht locker, man kann nicht einfach mal "Fünfe grade sein lassen". Stattdessen legt man ständig alles auf die Waagschale, nimmt die Dinge zu ernst.

Wenn es allgemein von Jemandem behauptet wird, ist er wahrscheinlich wenig fröhlich, wenig bewegungsfreudig, wenig spontan, eher verbissen in seine Ansichten und macht keine Ausnahmen.

Wenn es ein Junge zu einem Mädchen sagt, Nichts drauf geben !! Das ist eine Masche, um schlechtes Gewissen / Unsicherheit zu schaffen, um ran zu können.

Sei vorsichtig, wenn Jemand sowetas sagt. Das kann auch immer ein Versuch sein, dich von deinem Weg abzubringen. Die wenigsten Leute wollen etwas Gutes für Ihr Gegenüber, viel mehr wollen Sie selber nicht dumm dastehen. Zu behaupten, du (oder wer auch immer) sei verkrampft, ist ein einfacher Weg, die Meinung eines Anderes abzuwerten / in Frage zu stellen (und gleichzeitig seine Eigene aufzuwerten).

Weil das klingt wie ein Aufruf zum "gemein sein", noch folgend: Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.  UND: Man ist selbst nicht besser, wenn man es genauso macht, wie die Anderen.

Alles Gute ;)

ich verstehe darunter, wenn jemand sich nicht trau so sein wie einer wirklich ist, also Angst hat seine Gefühle zu zeigen. Oder halt wenn jemand misstrauisch/verbisse ist.

Introvertiert

Introversion (von lat. intra „innerhalb“ und vertere „wenden“) ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere beobachten in sozialen Gruppen eher, als dass sie selbst handeln. Typische Eigenschaften sind hier still, sorgfältig, scheu, reflektierend und zurückgezogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/IntroversionundExtraversion

Personen, die sich aus irgendwelchen Gründen (oft zu wenig Selbstwertgefühl) gedanklich und in ihren Aktionen und Reaktionen an irgendwelchen Normen festklammern, und Personen, die sich in einer Umgebung so unwohl fühlen, dass sie sich nicht entspannen und sie selbst sein können.

vielleicht schüchtern oder eine person die immer misstrauisch ist