Was versteht ihr unter Sicherheit in einer Beziehung?

6 Antworten

Sicherheit bedeutet für mich, dass man weiß was man will. Dass sich beide für einander entscheiden haben, dies beide wissen und nicht dauernd Bestätigung brauchen. Dass beide zueinander passen, dass die Kommunikation stimmt und jeder Zweifel ausgeräumt werden kann und die Beziehung stabil ist.

Sicherheit in Beziehungen ergibt sich automatisch, wenn zwei Menschen zueinander passen und auf einer Wellenlänge sind. Sicherheit bedeutet, dass man offen über alles reden kann, keine Geheimnisse hat und weiß wo man bei seinem Partner dran ist.

Wenn es mir schlecht gehen sollte, springt er ohne Problem ein und glaubt weiterhin an mich, so, wie ich es im umgekehrten Fall auch getan habe.

die Frau mit der ich jetzt 4 Jahre eine "Beziehung" hatte...ging zurück zu ihrem Mann und ich sagte ihr dass sie mich nicht genug liebt und eben nicht wie sie sagt alles für mich tun würde. das Thema war auch: du gibst mir keine Sicherheit. sie hatte immer grosse Angst mich "teilen" zu müssen mit meiner Ex und dem Kind aus dieser Beziehung. und Angst davor dass ich von anderen Frauen angesehen oder gar angesprochen werden würde. also quasi so wie "einen schönen Menschen hat man nie allein"

bei ihrem Mann hat sie eher das Gefühl dass der sich nicht regt,nicht angesprochen wird und es gibt ja auch keine Ex und kein Kind.

ich halte das alles für Schwachsinn und Ausreden. aber soviel zum Thema Sicherheit. Die Angst davor den Partner verlieren zu können oder teilen zu müssen weil man das Gefühl hat dass der Partner nicht 100% hinter einem steht und andere Dinge plötzlich oder öfter und immer öfter werden könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beidseitiges Vertrauen und den Gedanken Unterstützung zu haben, bei egal welchem Thema.

Die Freundin steht hinter mir, sorgt sich um mich und hilft wo sie kann.

Das gibt mir Sicherheit. Ich gebe ihr alles zurück das ich kann.