Was versteht ihr unter "Schrottwichteln"?

11 Antworten

Jeder bringt zum Schrottwichteln etwas von Zuhause mit, das entweder nicht gebraucht oder nicht (mehr) gewollt ist

Das kann eine hässliche Figur, ein blöder Haushaltsgegenstand, ein uninteressantes Buch, etwas völlig Undefinierbares sein ... Schrott, ohne persönlichen Wert - etwas, das man auch wegwerfen würde und bei dem man froh ist, es endlich los zu sein.

Dafür bekommt man dann den Schrott von jemand anderem.

Ich fand Schrottwichteln immer doof. Was soll das? Ich beschenke die Menschen gerne mit Dingen, über die sie sich wirklich freuen.

Aber das kommt auch mal beim Schrottwichteln vor, dass irgendjemand schon lange auf der Suche nach einem selbstgehäkelten Klopapierhütchen war. 😀

Das bedeutet das du nichts extra kaufst, sondern etwas verschenkst das du schon besitzt und als "Schrott" empfindest. Dabei ist die Bezeichnung Schrott nicht wörtlich zu nehmen, du sollst keinen Müll verschenken, aber halt etwas das du gar nicht haben willst.

Ich verschenke zu dieser Gelegenheit immer Bücher. Oder Eine Tasse die ich mit Süßigkeiten fülle, die kaufe ich dann extra neu, aber ich habe noch nie erlebt das die Regeln so streng umgesetzt wurden, das sich da jemand beschwert hätte

Beim Wichteln nimmt man doch Geschenke oder Dinge mit, die man nicht haben möchte, z. B. Topflappen.

Das sind aber keine alten, gebrauchten Dinge, sondern kitschige oder hässliche. Dinge, die man weiterverschenken würde.

Wir wichteln im Büro auch, nur lassen wir den Schrott weg sondern besorgen was Schönes 😢😊 Für euren Anlass würd ich empfehlen, mal bei TEDI / Action / KIK also diesen 1€ Shops zu schauen

Ich hab mal eine Tischuhr bekommen voll kitschig mit Delfinen (bin Taucher) so etwas ist perfekt für das Schrottwichteln. Wenn das einen Lacher bei den Kollegen gibt beim Auspacken war es perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung