Was vermisst ihr von früher das es heute nicht mehr gibt?

5 Antworten

Den ESC, als niveauvolle Veranstaltung mit ebenso niveauvollen Beiträgen.

Große Entertainer in einer Samstag-Abend-Show.

Einen US-Präsidenten, der das Wort Staatsmann wirklich verdient.

Einen Wahlstimmzettel, auf dem die Partei AfD nicht zur Wahl steht.

Den Europapokal der Landesmeister (Vorgänger der Champions-League), bei dem gleich im KO-System gespielt wurde.

Russische Staatsoberhäupter, die man durchaus sympathisch finden kann.

Eine Fusballbundesliga, die nicht gefühlt aus zwei Drittel Zweit- und Drittligisten besteht.

Ansichtskarten aus dem Urlaub statt Whatsapp.

Geburtstage, auf die ich mich altersbedingt nicht mehr richtig freuen kann.

Liebe Menschen, die mich (oder uns) leider schon verlassen haben.

Und so einiges mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frieden in Europa, USA als verlässlicher NATO-Partner, im Kreml jemand wie Breschnew, Gorbatschow oder Jelzin.

Plastikflaschen ohne zwangsbefestigten Verschluss.

Autos und Kleidung in knallbunten Farben.

Usenet statt Social Media.

Ein Deutschland ohne AfD.

Den durchgehenden Zug zwischen Hamburg-Altona und der spanischen Grenze bei Port Bou, den Hispania-Express. Ausreichend häufige Autozüge, z.B. zwischen Hamburg-Altona und Lörrach.

Die Erlaubnis, die höchste befahrbare Straße Europas zu befahren, 3150 m hoch, in der Sierra Nevada am Pico de Veleta vorbei, zwischen Granada und Motril.

Eine Fährverbindung vom Festland zu den Kanaren mit Zwischenstop auf Madeira, so dass man von Bord fahren kann, um sich den ganzen Tag Madeira anzugucken, und abends geht's weiter (siehe mein Profilbild).

Zeppeline.

Am Himmel über Hamburg: die Ju 52 und das Wasserflugzeug von Jörg Steber.

Die Möglichkeit, in Flugzeugen und Zügen zu rauchen. Beide Verkehrsmittel könnte man so konstruieren, dass Nichtraucher nicht im geringsten beeinträchtigt werden. Die Legalität, am Arbeitsplatz zu rauchen, wenn man da niemanden stört (Einzelbüro).

Spatzen in der Stadt.

Und: Nachbarskatze Lucky, die seit Tagen vermisst wird und wohl nicht mehr lebt:

Bild zum Beitrag

- (Menschen, Vergangenheit)

Den Spielzeugladen in unserer Nähe jetzt müssen wir immer ganz in die Stadt fahren es gab früher in näherer Umgebung einen echt schönen Spielzeugladen leider gibt’s den schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr ☹️

Z.B.: dass man mangels Internet und 24/7 TV, sich mit den Nachbarn noch zu Hausmusik, Brettspielen, Kartenspielen u.ä. zusammen fand.

Teils auch die soziale Kontrolle, die sich aus einer gewachsenen Nachbarschaft heraus ergab.

Diese solero Kugeln oder wie die heißen es war auf jeden Fall Eis