Was versteht man unter binären Nomenklatur?

Bei Wikipedia & co habe ich schon geschaut, bin aber nicht schlau geworden

3 Antworten

die Bezeichnung von Organismen mit Gattungs- und Artnamen, der zweite Begriff ist das sog. "Artepitheton" ("das Hinzugefügte"), das Binom wird im Schrifttum meist kursiv gestellt, z.B.:

Helleborus niger - Schwarze Christrose

dabei ist die Gattung Helleborus: Christrosen, Nieswurz und der Zusatz niger, dass es die schwarze Christrose ist. Beides zusammen beschreibt eine bestimmte Art.

LG

CliffBaxter  18.10.2020, 15:15

*was sind die dazugehörigen Schreibregeln?

Name des Erstbeschreibers als Kürzel gehört dann noch dazu, in dem Fall

Carl von Linné = L.

Helleborus niger L.

Definition Die binäre Nomenklatur ist ein System zur wissenschaftlichen Benennung von Pflanzen- und Tierarten. Jede Pflanzenart hat einen eindeutigen Namen, der aus zwei Teilen besteht. ... Zum Beispiel heißt die Kartoffelrose nach der binären NomenklaturRosa rugosa.

binäre Nomenklatur

Woher ich das weiß:Recherche