was verdient man so als Softwarentlwickler?

4 Antworten

Hallo,

ich habe eine Ausbildung gemacht, kein Studium. Da ich mittlerweile selbstständig bin, kann ich mein Gehalt nicht direkt mit dem Gehalt eines Angestellten vergleichen.

Vor zwei Jahren, als ich noch angestellt war, lag mein Bruttogehalt bei etwa 4.100 €. Das hängt jedoch stark vom Betrieb, deiner Erfahrung und deinem Abschluss ab. Informatiker mit einem Studium verdienen in der Regel mehr als diejenigen mit einer Ausbildung.

Für den Einstieg kannst du mit einem Bruttogehalt zwischen 3.000 € und 3.500 € rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler C#

Brutto so ~4k-5k€ brutto Einstiegsgehalt mit universitären Abschluss, je nach Qualifikation und Unternehmen vielleicht etwas mehr oder weniger.

Die weitere Entwicklung ist von deinem Engagement, Karriere und Fortbildung abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik

des hängt stark von deiner ausbildung (oder eben studium) ab und bei welche firma du unterkommst. bei kleinen firmen bekommst oft weniger als wenn du in ner großen firma arbeitest.

manche machen unterschiede ob du studiert hast oder nicht - manche machen keine. wenn es tarifverträge gibt dann ises meist eigentlich egal ob mit oder ohne studium.

dann kommt natürlich noch dazu wie lange du arbeitest, selbstverständlich bekommt man als einstiegsgehalt nicht des gleiche wie wenn man 20 jahre schon in dem berufsfeld arbeitet.

dann hängt es auch an deiner spezialisierung. die it-welt entwickelt sich immer weiter. entsprechend musst dich auch immer weiter entwickeln. wenn du in bestimmten spezialfeldern besonders gut bist, kannste auch mehr geld verdienen.

zudem gibts natürlich dann auch über den "normalen" programmierer stellen als abteilungsleiter usw die auch noch bissl besser bezahlt werden - allerdings wird da dann auch weniger programmiert.

mein erstes gehalt waren glaub ich um die 1200 netto in ner kleinen 8-personen firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In (großen) IGM gebundenen Firmen ist da durchaus 90-100k drinnen mit nem Einstiegsgehalt von um die 70-75k.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann