was verdient man in österreich als elektriker

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wo, In Wien ist das Niveau am höchsten, da kommst Du als Obermonteur inkl. Zulagen im Schnitt auf 1.700-1.800 netto, als normaler Elektromonteur nur auf ca. 1.500,--. Am Land liegt es niedriger. Da hat ein normaler Monteur nur ca. 1.300-1.400.

Hallo, ich bin privater Arbeitsvermittler ( www.personalprofi24.de ). In Österreich ist das Lohnniveau etwas höher, als in Deutschland und Urlaubs und Weihnachtsgeld sind Pflicht. Allerdings sind die Nebenkosten, wenn man zum Arzt geht etwas höher. Die Krankenversicherung deckt nicht alles ab. Man verdient ca. 14€/Std. Das kommt aber auf das Bundesland an. Voralberg ist sehr teuer, wobei der Salzburger Raum , Kufstein und Wien erschwinglicher sind. Im Raum Klagenfurth und Graz sind auch Stellen zu besetzen.

also ich komme aus ö und wir müssen für einen arztbesuch zb keine 10 euro bezahlen wie in deutschlanbd, was meinst also damit dass die krankenkasse nicht alles zahlt..?

0
@jennnny

Ich habe die Informationen, dass es zwar keine Praxisgebühr gibt, aber die Zuzahlungen für verschiedene Leistungen bei den Ärzten höher sind als bei uns, weil die KV Beiträge bei euch günstiger sind.

0

"

Mit einem HTL-Abschluss liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 1.600 Euro brutto im Monat. Elektrotechniker/innen mit einem abgeschlossenen Studium kommen auf ein Monatseinstiegsgehalt von etwa 1.950 Euro brutto.

Das Gehalt hängt neben dem Bildungsabschluss auch von der Branche und der Größe der Firma ab. Wenn zu den Aufgaben auch leitende Tätigkeiten (z.B.: Projektmanagement) zählen, kann das Gehalt noch einmal deutlich höher liegen."

http://www.jobtutor.at/berufe/technischeberufe/elektrotechnikerin


bedenkt aber bitte: die lebenshaltungskosten sind in österreich, v.a. in den städten höher als in den meisten teilen deutschlands, v.a. was mietkosten, energiekosten, baer zb auch lebensmittel betrifft.

am land, wo zb die mieten günstiger sind, sind dafür die chancen auf eine freie stelle nicht gerade umwerfend.

Da bekommt man auf jedenfall mehr als wir aber dort ist alles teurer das beginnt bei der Miete und hört bei den Lebensmitteln auf.