Was verdient man als Kommisar bei der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A9 ...

Es kommt darauf an.. Ob Bund oder Land, die Laufbahn und die Dienstaltersstufe, die man bei der Einstellung bekommt, Steuerklasse, ob die Dienststelle in einem Ballungsgebiet liegt, ...

Polizeimeister steigen bei A7 ein, Polizeikommissare bei A9

Weitere konkrete Infos zur Höhe der Besoldung gibt's hier: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

SuperKuhnibert4  15.09.2021, 20:10

Die Laufbahn eher nicht. Kommissar ist immer gehobener Dienst.

Und Ballungsgebiet...? Wird der Kommissar im Ruhrgebiet besser bezahlt als der Kommissar in Paderborn?

elmundoesloco  16.09.2021, 06:26
@SuperKuhnibert4

Das ein Kommissar im gehobenen Dienst ist weiß ich. Aber die Besoldung kommt dennoch auf die Laufbahn an. Habe es halt der Vollständigkeit halber erwähnt.

Als Polizeimeister (mittlerer Dienst) habe ich A7 am Anfang, als Polizeikommissar (gehobener Dienst) A9. Im mittleren dienst ist bei A9 (in manchen Ländern noch mit Zulage) Schluss, im gehobenen ist bei A12 Schluss, danach kommt nur noch der höhere Dienst ab A13 bis A16 (Polizeirat, Polizeioberrat, Polizeidirektor, leitender Polizeidirektor).

Es gibt für Beamte (nicht nur für Polizeibeamte) eine sog. Ballungsraumzulage.. Das heißt: Ja, es ist durchaus möglich das der Kommissar im Ruhrgebiet geringfügig mehr verdient als der in Paderborn, sofern das Ruhrgebiet ein Ballungsraum ist und Paderborn nicht. Außerdem muss der Dienstherr die Ballungsraumzulage auch gewähren. Ich weiß nur von München, dass es da Unterschiede gibt (ich hatte damals auch eine Ballungsraumzulage erhalten, aber die 75 € brutto haben die um 300 € höhere Miete auch nicht wirklich kompensiert).

Das umfasst 3 Ämter. Du berücksichtigst das Bundesland nicht, das Dienstalter, die Tätigkeit (Schicht, DUZ), Familienstand ...

Frage ist nicht zu beantworten.

Gruß S.

Anonym21757
Fragesteller

Ist nur um voraus zu planen und schauen, ob es in Frage kommen würde. Müssen in der Schule bald Praktikum machen

Sirius66  15.09.2021, 22:15
@Anonym21757

Was willst du da voraus planen?

16 BL/BuPol, Kommissar, Oberkommissar, Hauptkommissar, leitender/erster Hauptkommissar. Stufe 1-8. Kein Kind, 3 Kinder. Ledig, verheiratet, Kriminaldauerdienst mit geregelten Zeiten, Schicht ...