Was verdient ein Uhrmacher?

1 Antwort

Uhrmacher vedienen generell nicht sehr gut.

Es seid denn man arbeitet für einen namhaften Hersteller, wie Rolex/Omega etc.

Im Internet wird ein Gehalt von ca. 5400,- € Brutto erwähnt. Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man bei Rolex als Uhrmacher etwa 3400,- € Brutto verdient, ist das schon sehr sehr gut.

Denn generell ist der Lohn eines Uhrmachers nicht sehr hoch. Außerhalb von Manufaktur, Glanz und Bling Bling, verdient ein Uhrmacher mit Glück 2000,- € Brutto.

Als freier Uhrmacher angestellt, muss man schon sehr viel arbeiten, um überhaupt lohnenswert zu sein. Sobald Luxusuhren ins Spiel kommen, wird es einfacher...

Rolex versucht natürlich selbst Auszubildende zu finden, die nach der Ausbildungszeit dann gleich in ein angestelltenverhältnis kommen.

Bei Glashütte fängt man bei 1800,- € Brutto an. Die Leistungsfähigkeit muss gleichbleibend bei über 70 % sein, ansonsten fliegt man.

Ein Lupenreinen Polizeizeugnis ist eine Voraussetzung für die Einstellung.

In der Schweiz wird mehr gezahlt, dort sind aber auch alle anderen Kosten höher.

Kann man hier anstelle nur recherchieren, aber genaue Angaben wird kein Hersteller machen.

Warum gibt es einen hohen Fachkräftemangel in der Uhrmacherbranche? Weil eben schlecht gezahlt wird...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  14.03.2022, 14:07

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟