Was verdient denn so ein Arzt am Anfang?

6 Antworten

Wenn du dir nur einen Job nach dem Gehalt aussuchen möchtest (Erkenntnis kam aufgrund deiner anderen bisher gestellten Fragen), bist du als Arzt weit fehl am Platz! Ärzte galten in früheren Zeiten als Topverdiener, aber das sind sie heute schon lange nicht mehr. Für das was sie arbeiten und leisten müssen, stimmt das Gehalt bei weitem nicht mehr...
Und bis ein Arzt einmal ein gerade noch annehmbares Gehalt verdient, muss er weit mehr als Oberarzt sein und nicht nur eine Praxis nebenbei haben...

raminxd
Fragesteller

was ist denn bei dir annehmbar, wenn ich fragen darf?

medstudy  13.07.2015, 19:18

Annehmbar für diesen Job wäre ein Mindestgehalt von ca 3500-6000€ im Monat...aber auf das kommt man auch nur, wenn man Oberarzt ist und nebenbei nicht nur eine Praxis mit vielen Privatpatienten hat...

Das Einstiegsgehalt nach Tarif (nach einem Solchen wird die große Mehrzahl der angestellten Ärzte bezahlt) beträgt etwa 4000€ brutto.

Da du keinen Link wünschst, kannst du bei Interesse mal nach "TV-Ärzte"

suchen, falls du mehr Infos möchtest.

raminxd
Fragesteller

ist das denn nicht bisschen viel für den Anfang? weil viele sagen dass Ärzte nicht mehr "sooo" viel verdienen

moreblack  13.07.2015, 08:51
@raminxd

Oft wird landläufig gesagt, ein Assistenzarzt verdiene "nicht so viel". Allerdings kommt es auf den Kontext an. Wenn man die langen Schichten und Bereitschaftszeiten und die "freiwilligen" Überstunden zusammenrechnet, hat man sicherlich einen schwächeren Stundenlohn als ein Ingenieur mit 35h-Woche bei Daimler.

Absolut gesehen sind die 4000 Brutto als Einstiegsgehalt jedoch schon recht ordentlich und im oberen Bereich der Einstiegsgehälter von Akademikern angesiedelt.

beamer05  13.07.2015, 18:49
@raminxd

ist das denn nicht bisschen viel für den Anfang?

Viel oder wenig... ist wohl eine Frage der Betrachtung.

Allerdings gibt es halt die entsprechenden Tarife - es waren ja keine Links gewünscht ;-))

und unter diesen Tarifen arbeitet eigentlich kein Arzt.

Vielleicht hilft das auch weiter:

"Das Gehalt von Ärzt:innen variiert stark und hängt von vielen Faktoren ab, wie der Fachrichtung, Erfahrung und Arbeitsort. Laut dem Stepstone Gehaltsreport aus dem Jahr 2023 verdienen Ärzt:innen in Deutschland durchschnittlich 97.983 Euro brutto im Jahr. Es gibt jedoch auch Ärztinnen und Ärzte, die deutlich mehr oder weniger verdienen."

Quelle: https://www.aerzte-markt.de/info/aerzte-gehaelter

schließe mich den angegeben Gehaltsangaben an ( im 1. Jahr so ca. 2500 eur netto). Mit zunehmender Weiterbildung hängt das Einkommen ua von der Fachrichtung ab. Wichtig ist sicherlich auch eine hohe Zahl an Privatpatienten. Denn die lohnen sich wirklich.

Als Assistenzarzt mickriges Gehalt bei unmenschlichen Arbeitszeiten. Danach ganz passabel. Aber sei dir mal nicht so sicher, dass du auch Medizin studieren kannst. Auch ein Abi mit 1,1 heißt da noch nichts

moreblack  13.07.2015, 08:54

An einer Uniklinik bekommt ein Assistenzarzt beim Einstieg 4312,45€ Grundgehalt im Monat. Fünf Jahre später sind es automatisch 5535,66€. Dazu kommen noch diverse Zulagen (Bereitschaft, Nacht...). Also "mickrig" ist für mein Verständnis etwas anderes :-)