Was verbraucht ein pterodactyl Server und woher bekomme ich diesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles wichtige in der Überschrift.

Wo denn?

Pterodactyl ist lediglich ein Gameserver-Manangement-Panel. Damit alleine kannst du recht wenig anfangen. Da wirst du auch wenigstens ein Game in der Server-Version benötigen, sonst bringt dir die Verwaltungsoberfläche doch gar nichts.

Und damit fehlt genau genommen "Alles wichtige", denn ohne Angabe der Spiele lassen sich deren Voraussetzungen nicht ermitteln und somit auch nicht entscheiden, welche Hardware der Server mitbringen muss. Und da haben wir noch gar nicht betrachtet, wie viele Spieler sich darauf connecten sollen und welche Bandbreite dafür benötigt wird.....

woher bekomme ich diesen

Pterodactyl vom Hersteller, den Server (die Hardware) entweder selbst bauen und hosten oder aber eine passende Maschine in einem Rechencenter von einem der vielen Anbieter mieten.

NicDev
Fragesteller

Ich meine wo ich so ein Server Hosten kann?

TubaApollo  04.09.2023, 14:42
@NicDev

Entweder du installierst es selbst auf einem Server, den du gemietet hast, oder du nutzt einen Anbieter, der Pterodactyl als Spielverwaltung anbietet. Ersteres ist meist günstiger, allerdings musst du dafür dann natürlich etwas Zeit in die installation investieren.

Was verbraucht ein pterodactyl Server

Pterodactyl ist ein Server Management Panel. Selber wird das zur Gesamtlast des Servers zwar auch etwas beitragen, aber allzu sehr fällt das nicht ins Gewicht und der Großteil ist von den Gameservern selbst abhängig, die du darüber laufen lässt - und lässt sich damit ohne weitere Daten nicht bestimmen.

und woher bekomme ich diesen?

Du benötigst einen Server (mit Root-Zugang) und folgst der Installationsanleitung: https://pterodactyl.io/panel/1.0/getting_started.html

solltest natürlich auch Ahnung davon haben, wie du einen Server sicher betreibst