Was verachtet Karl von Moor an dem Zeitalter in dem er lebt - Die Räuber?

1 Antwort

Karl von Moor, der Protagonist in Friedrich Schillers Drama "Die Räuber", verachtet das Zeitalter, in dem er lebt, da er darin Ungerechtigkeit, Korruption und Unterdrückung sieht. Er glaubt, dass die bestehende Gesellschaftsordnung ihn und andere wie ihn unterdrückt und ihnen keine Chance gibt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Karl von Moor fühlt sich von seinem Vater und seinem Bruder betrogen und verfolgt deshalb seine eigene Agenda, um sich an ihnen und der Gesellschaft, die er für ungerecht hält, zu rächen. Seine Verachtung für das Zeitalter, in dem er lebt, führt ihn zu radikalen Handlungen, die schließlich zum Untergang seiner selbst und seiner Familie führen.

Maurice17797
Fragesteller

Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich. Weißt du zufällig noch was er so für Idealen hat?

ProjectEuphoria  16.02.2023, 22:52
@Maurice17797

Er ist auf der Suche nach Wahrheit, Freiheit und Gerechtigkeit und empfindet die bestehende Gesellschaftsordnung als ungerecht und unterdrückend.

Karl von Moor verachtet die Unterdrückung durch den Adel und sucht nach einem Weg, um gegen diese Ungerechtigkeit anzukämpfen. Sein Idealismus führt ihn dazu, eine Bande von Räubern zu gründen, die in seinen Augen einen "gerechten" Kampf gegen die Herrschenden führen. Er glaubt, dass er im Recht ist, da er sich gegen die Tyrannei und die Ungerechtigkeit erhebt.

Karl von Moors Idealismus geht jedoch im Laufe des Stücks allmählich in Fanatismus und Selbstüberschätzung über, was letztendlich zu seinem Untergang führt. Sein Bestreben nach Freiheit und Gerechtigkeit gerät außer Kontrolle, und er beginnt, seine eigene Familie und Freunde zu verraten, um seine eigenen Ziele zu erreichen.