Was unterscheidet unsere alltägliche Zweifel von Descrates?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt große Unterschiede zwischen alles anzweifeln, nur das anzweifeln, was nicht in den Kram paßt, nur das anzweifeln, was man nicht verstanden hat, und das anzweifeln, was unlogisch erscheint.

Infos über Descrates findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Descartes

Das sollte reichen, um Unterschiede zu alltäglichem menschlichen Verhalten zu erkennen.

Dass er die Wahrnehmung an sich anzweifelt? Typischerweise glauben wir, dass unsere Sinne uns schon zuverlässige Informationen liefern, und Descartes zweifelt ja genau das an.

Alice740
Fragesteller

Das stimmt. Aber wie ist es denn, wenn wir Dinge z. B. aus den Nachrichten anzweifeln? Wir zweifeln dann ja nicht an unserem Hör- oder Sehvermögen...