was unterscheidet normale Gewitter von Superzellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Superzellen handelt es sich um eine Sonderform von Einzelzellen, die durch ihren hohen Grad an organisierter Struktur ausgezeichnet sind. Sie können auch in einem Zell-Cluster oder einer Böenlinie eingebettet sein.

Wesentliches Merkmal einer Superzelle ist eine hochreichende persistente Rotation des Aufwindbereiches, die sogenannte Mesozyklone. Hochreichend heißt, dass mindestens ein Drittel der Aufwinde rotiert; persistent heißt, dass die Rotation mindestens so lange andauert wie ein Konvektionszyklus. Das sind gewöhnlich etwa 10 bis 20 Minuten, per Definition muss allerdings mindestens 30 Minuten lang Rotation vorliegen, damit man von einer Superzelle sprechen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter#Superzellengewitter

Erkennbar sind Superzellen daran, dass sich ein rotierender Wirbel innerhalb einer großen Wolke befindet.

Das heißt im Klartext, wenn die Wolke, welche sich grade mit Gewitter befindet nochmal innendrin rotiert, spricht man von einer Superzelle, einfache Gewitter besteht zumeist nur aus eine große oder viele kleine Wolken die klar eine Richtung haben.