Was unterscheidet ECC-registrierte von nicht-ECC-registrierten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ECC RAM kann 1Bit Fehler im RAM erkennen und korrigieren und 2 Bitfehler zumindest erkennen.

Das Register ist vor allem für die elektrische Entlastung der adressleitung.

Dazu haben diese RAM Module extra Chips auf dem Modul. Das macht den RAM zwar langsamer, bringt dafür aber auch mehr Stabilität für den Dauerbetrieb.

Dazu muss der Speichercontroller das aber auch unterstützen was Praktisch nur bei Server und Workstation CPUs der Fall ist.

Nicht-ECC-registriert ist mir nicht bekannt. RAM mit Registered-Modul ist eigentlich immer auch mit ECC. Das Registered-Modul sorgt dafür, dass der Speicherkontroller in großen Servern mehr RAM ansprechen kann. Da sehe ich keinen Grund, warum man auf die Fehlerkontrolle verzichten sollte.