Was und wie baue ich Zuhause als Anfänger aus Holz?

4 Antworten

Eine Schüssel aus Holz wäre doch eine Drechslerarbeit, fang erst einmal mit geraden kleinen Gegenständen an, vielleicht eine ganz einfache Fußbank, ein Kistchen, mit einer Laubsäge kannst Du auch kleine Figuren ausschneiden u.ä. Da reicht erst einmal, was Du schon hast. Vielen Spaß! Um größere Arbeiten auszuführen brauchst Du Hilfe und Anleitung von Leuten, die so etwas richtig gelernt haben, sie nennen sich Tischler oder Schreiner.

Für diese Jahreszeit bieten sich Vgelhäuser an

Aber natürlich gibt es auch noch unzählige Bastelarbeiten mit Holz.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Hier siehst jede Menge Bilder und Anleitungen zu deinem Thema:

https://www.google.de/search?q=basteln+mit+holz&espv=2&biw=1440&bih=789&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rXiIVIuNM-vV7Aa3qYD4Cg&sqi=2&ved=0CCsQsAQ

Einfach hier den Link anklicken.

Es gibt zudem auch die Möglichkeit Selbstgebasteltes über das Internet zu verkaufen. Auf der Seite von dawanda.de kannst du dir mal ansehen was dort so alles angeboten wird.

Kann aber sein, dass du 18 Jahre alt sein musst, bevor du dort etwas anbieten kannst. Sieh dir am Besten die Seite mit allen Infos einfach mal an.

Viel Spaß beim Basteln

Wenn du Schalen machen willst, dann wirst du um Schnitzmesser und Stemmeisen nicht umhin kommen. Auch ein Holzhammer ist sicher keine schlechte Idee.

Ein paar Schraubzwingen werden dir auf jeden Fall auch nicht schaden. Ein Bleistift und ein Maßband/Meterstab oder ähnliches ist auch sehr nützlich, aber das hast du wahrscheinlich schon.

Ansonsten noch Verbrauchsmaterialien, neben den von dir Erwähnten würde ich noch Holzleim kaufen sofern er benötigt wird.

Ganz ehrlich, ich würde genau mit den Dingen anfangen. Wenn du Stiftehalter etc. bauen willst, brauchst du nicht viel dafür, es kommt eher darauf an, welche Formen du machen willst. Zylinder wird schwer, aber es gibt weiche Sperrholzarten, mit denen du das villeicht sogar hinbekommen könntest. Aber ansonsten, Leim wäre gut. Wenn du etwas mit Sperrholz machst, würde ich dir (je nach Dicke) entweder Nägel oder Tackernadeln empfehlen. Aber ansonsten, starte einfach durch, ob dir etwas fehlt oder nicht, wirst du zur Not in der Mitte sehen :) Solange du aber mit der Laubsäge gerade sägen kannst, sollte der Rest weniger ein Problem sein :)