was überträgt schall besser?

2 Antworten

Die Schallgeschwindigkeit wächst im Allgemeinen mit der spezifischen Dichte eines Stoffes. Also leitet ein Metalldraht den Schall schneller als Wollfaden. Wenn es allerdings um die Schallerzeugung geht, ist es genau umgekehrt. Daher der Spruch: Leere Töpfe klappern laut.

der draht kann bei weitem nicht so gut wie die schnur mitschwingen. da der schall aber aus schwingungen besteht müssen diese über die schnur/den draht weitergeleitet werden. Ebenso verhält es sich (so vermute ich zumindest) mit dem joghurtbecher und der konservendose. das metall der konservendose schwingt besser als das plastik des joghurtbechers. Du kannst das ja mal ausprobieren: du spannst eine schnur zwischen zwei konservendosen und dein partner spricht in die dose un. du fühlst an der schnur, das gleiche versuchst du dann auch noch mit einem stück draht.

Was möchtest Du wissen?