Rillen in Konservendosen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der selbe Effekt, der auch Wellpappe so stabil macht. Eine gefaltete Fläche ist viel schwerer zu verbiegen als eine gewellte. Gewellte Dosen verbiegen nicht so schnell.

Der technische Fachausdruck für das, was man mit den Rillen verbessern will, ist die Steifigkeit.

Siehe in der Wikipedia unter:

  • Steifigkeit
  • Wellblech
  • Sicke
  • Schale

Die sorgen dafür das die Dose stabiler ist :) versuch die mal (vorsichtig!) Zusammenzudrücken :)

Was ist gesünder- Coca Cola oder Red Bull?

Coca Cola oder Red Bull

Ich habe sehr viel Stress und möchte deswegen etwas jeden Tag trinken.

Rauchen ist zu gefährlich.

Was ist gesünder 1 Dose Red Bull oder 1 Dose Coca Cola?

...zur Frage

Warum schmeckt Cola in der Dose WESENTLICH besser als in Plastikflaschen?

Sangria schmeckt bekanntlich auch in Glasflaschen besser als in Tetrapaks.

Hallo!
Diese Frage stellt sich sicher fast jeder, wenn er mal tiefer in die Tasche greift und sich eine Dose originaler Coca-Cola leistet.
Masse macht den Preis, also sind 2-Liter-Plastikflaschen der selben Marke wesentlich günstiger, jedoch warum leidet ebenfalls die Qualität?

Seither denke ich, dass die Zusammensetzung aus Metall und Getränk einen neuen Geschmack extrahiert,
denn wer schonmal sein Essen in Aluminium eingewickelt hat, dieses dann einen Tag in den Kühlschrank verstaute und dann isst, der merkt einen metallenen Beigeschmack.

Gab es diesbezüglich also bereits Untersuchungen, die eindeutige Ergebnisse lieferten?

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

...zur Frage

Wie kann ich eine Konservendose ohne Hilfsmittel öffnen?

Ich habe hier keinen Dosenöffner und keinen Schraubenzieher!

Ich habe eine Schere und normales Besteck da.... wie soll ich die Dose öffnen?

...zur Frage

Kann man diese dosen'gerichte' auch kalt draußen essen?

Habe 3 bilder eingefügt von drei verschiedenen dosen. Also ich würd das zum beispiel in der mittagspause kaufen und könnt ich das einfach kalt essen (also nur aufmachen und dann essen)

...zur Frage

Säuren und Basen in Chemie, kann jemand helfen?

Hallo, ich hätte folgende Frage: Wenn eine Konservendose mit sauren Gurken runterfällt, und durch den Aufprall eine Beule in die Dose kommt, platzt die Dose ja normalerweise auf. Warum in diesem Fall nicht ? Also ich weiß, das es irgendwas damit zutun hat das ein Metall in der Konservendose nicht reagiert, aber kann mir das vielleicht jemand genauer erläutern?

...zur Frage

Kann man den Inhalt von Büchsen, in denen Suppen enthalten sind, von 2008 2009 noch verzehren?

Hallo ich bin mit meiner Frau ein wenig im Clinch, da wir verschiedener Auffassung sind. Wir haben noch Büchsen im Keller mit Suppen, wie beispielsweise Champignoncremesuppe, Hummersuppe, Ochsenschwanzsuppe, die ein MHD von 2008 bzw. 2009 aufweisen. Die Büchsen sind äußerlich unversehrt, also kein Rost, keine Wölbungen oder ähnliches. Ich meine man kann diese noch problemlos verzehren. Wenn etwas mit der Büchse wäre, würden sich doch Gase bilden, die den Deckel wölben würden. Meine Frau möchte den ganzen Kram am liebsten weghauen. Das ist natürlich kein ernsthafter Streit, wir sind halt nur verschiedener Auffassungen. Ciao newbieman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?