Kann man eine Konservendose samt Inhalt in die Mikrowelle stellen und aufwärmen?

7 Antworten

Es geht.

1.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Konservendose
suche dort nach Mikrowelle.
Das sind also Konservendosen, die aber oben einen Kunststoffdeckel haben.

2.
Bei einer normalen Konservendose muss also der Deckel unbedingt runter,
sonst kann die Mikrowelle nicht in die Flüssigkeit des Essens
und damit dieses nicht erwärmen.

3.
Ich hab's Probiert.
Konserve mit 800g gefüllte Paprika in 600W Mikrowelle. Deckel ab!
Zuerst gab's Funken zwischen Dosenboden und Metallrost in der Mikrowelle. Deshalb einen Teller drunter gestellt.
Danach ging's normal.
Wer einen drehenden Glasteller als Mikrowellen-Boden hat, hat das Problem nicht.
Zur Zwischenkontrolle 2 Minuten + 3 Minuten + 2 Minuten + 1 Minute

==> Perfekt!

wenn du die küche renovieren willst, immer rein damit

Ist zwar schon seit 3 Jahren diese Frage, aber, ich möchte was dazu sagen. Ich habe Riesen Respekt vor Mikrowellen und Metall. Das ist krass anzusehen und bei den Geräusche, bekomme ich richtig schiss.

Hab ne Packung Mandeln eben beim Weihnachtsmarkt aufwärmen wollen, mit Papiertüte. Nicht gut! Funken, Geräusch, etc

Ich meine das die wesentlich gefährlicher sind, als viele meinen. Ich hab sogar ma was bei Galileo gesehen: Ne geschlossene Konservendose! Die ist richtig heftig explodiert. Nicht implodiert, sondern explodiert! Die Wucht war so gross, ich schätze, da wäre man echt draufgegangen, da im Raum zu stehen. Ich denke: Lebensgefahr!

Nie Metall in die Mikrowelle, das kann schmelzen oder Funken geben!!!!

drhouse1992
Fragesteller

es gibt aber auch fertiggerichte in metallschalen bei denen nichts passiert wenn man sie in die mikrowelle stellt.

ShanaXY  06.06.2017, 00:49

Das ist Quatsch, wenn man es nicht weiß sollte man anderen keinen Müll erzählen.

12sever  27.09.2023, 12:03

Das einzige Metall(was auch vorher fest war) was in einer Mikrowelle schmelzen kann ist Gallium was bei 29.76 °C schmilzt.