Oxidiert der in Inhalt einer geöffneten Konservendose?

5 Antworten

Oxidieren beginnt, wenn etwas mit Sauerstoff in Berührung kommt. Solang die Dose zu ist, passiert das nicht. Im Kühlschrank ist eine offene Dose ein paar Tage haltbar. Aufgrund der Innenbeschichtung oxidieren die Tomaten nicht mehr mit dem Blech, so dass dieser Geschmack nach Blech nicht mehr auftritt. Der Oxidationsprozess läuft aber trotzdem ab - mit der Folge, dass der inhalt irgendwann schlecht wird.

Eigentlich nein. D.h. z.B. die Tomaten werden heiß eingefüllt und dann sofort verschlossen. Oben in der Dose bleit nur ein kleiner Rest an Luftblase erhalten. Weil der aber heiß ist, ist dies nur sehr wenig Luft, die wiederum zu Oxidationsprozessen führt. So gesehen bildet sich vielleicht wie bei Kaba im Glas die Haut oben, eine ganz kleine/duenne Grenzfläche, wo ein Teil der Tomaten diese geingen Luftmenge ausgesetzt ist und oxidert. Da aber dies sehr wenig ist, kann man sagen solange die Dose zu ist oxidiert auch nichts.

Empfehlenswert ist es, den Inhalt einer göffneten Dose innerhalb zwei Tage aufzubrauchen oder direkt in ein Plastikgefäss umzufüllen. Als Beispiel erwähne ich nur, dass mein Kater das Feuchtfutter aus eine angebrochenen Dose am dritten Tag nicht mehr frisst. Und Katzen merken bekanntlich, wenn etwas verdorben ist.

Das finde ich gut, auf sie Tiere mit ihren Instinkt schauen.

0

Mag sein dass es deinem Kater nicht mehr schmeckt, hat aber nicht mit Instinkt zu tun!! Domestizierte Haustiere fressen sehr gerne mal Sachen die sie töten können...

0

Kann man Thunfisch, der eine Woche geöffnet im Kühlschrank war noch essen?

Hey ich habe vor ca einer woche einen thunfisch aus der dose aufgemacht
Der rest blieb in der dose
Mit alufolie
Im Kühlschrank
Kann man den noch essen oder herrscht Salmonellen gefahr? Riecht gut und sieht normal aus
Danke

...zur Frage

Vegetarische Lasagne über Nacht ungekühlt im Ofen.. Noch essbar?

Inhalt: Sojaschnetzel Zwiebeln Tomaten (aus der Dose) Käse Milch (als bechamel sauce zubereitet) Brühe Nudeln

Von Ca. 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr morgens ungekühlt im Ofen gewesen... Hab's mal wieder verpennt inen Kühlschrank zu stellen.

Sollte die Lasagne noch in Ordnung sein?

...zur Frage

Warum soll man den Inhalt einer Konservendose nicht kochen lassen?

Auf vielen Konservendosen steht : inhalt nur erhitzen, nicht kochen lassen! aus welchen Grund

...zur Frage

Wie kann ich Rührei aufbewahren?

Ich habe zuviel Rührei gemacht. Sollte ich es besser wegwerfen, oder kann ich das im Kühlschrank aufbewahren? Ist mit Hinterkochschinken und Tomaten gemacht... und liegt jetzt in der Pfanne und wartet.... was denkt ihr? Wegwerfen oder kann ich es aufheben für morgen abend?

...zur Frage

Wie lange hält sich Linsensuppe aus der Dose im Kühlschrank?

Habe vor einigen Tagen eine Dose Linsensuppe geöffnet & teilweise verzehrt, den Rest dann im Kühlschrank aufbewahrt. Wie lange kann ich diesen Rest dann dort (im Kühlschrank) aufbewahren?

...zur Frage

Aufbewahrung von geöffneten bohnen aus der dose

Weiß jemand warum man kidney bohnen, aus der dose, nach dem öffnen nicht in metallischen behältern aufbewahren soll ? Hab das eben erst gelesen, stehen aber schon seit nem tag geöffnet im kühlschrank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?