Was überprüft ein Vermieter?

5 Antworten

Er wird sicher nicht beim Arbeitgeber anrufen. Braucht er auch nicht, denn du musst ja eine Lohnbescheinigung vorlegen. Dort sieht er, wo du arbeitest und wieviel du verdienst.

Den alten Vermieter zu kontaktieren ist inzwischen gängige Praxis. Auch ein Vermieter muss sich schützen und sicherstellen, dass es keine Mietschulden gibt und wie du als Mieter warst.

Außerdem wird er eine Schufa-Auskunft verlangen.

Der Vermieter kann kontaktieren, wen er will. Ob ein Arbeitgeber ihm Auskunft erteilt, ist eine andere Frage. Aber wenn ihm Zweifel kommen, dass du z.B. deine Gehaltsabrechnung "beschönigt" hast, bekommst du die Wohnung eben einfach nicht. Er hat in der Regel ja genügend andere Interessenten.

Und dass er den vorherigen Vermieter kontaktiert, kann ihm auch niemand verbieten. Wiederum liegt es dann ja an diesem vorherigen, ob er antwortet oder nicht. Fällt die Antwort unzufriedenstellend aus bekommst du wiederum die Wohnung nicht.

Natürlich darf er das. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß ein Vermieter den Arbeitgeber anruft. den ehem. Vermieter schon ehr.

Dein Arbeitgeber wird keine Auskunft geben.
Den alten Vermieter darf er allerdings kontaktieren. Und ehemalige Vermieter geben oft Auskunft.

Keiner ruft den Arbeitgeber an. Man geht davon aus das die Gehaltsnachweise auch echt sind. Aber der alte Vermieter kann kontaktiert werden. Dazu sollte der Mieter die Kontaktdaten heraus rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung